Kräuter für Bartagame selber züchten (Düngererde)?

2 Antworten

Hallo,

Bioerde für Kräuter oder Gemüse ist schon am besten. generell sind Dünger aber nicht gleich schlecht.

Wichtig: Es gibt viele Listen die sehr schlecht sind. Immer mit Blick in die Natur: wie sehen die Pflanzen aus, die ind er Steppe wachsen. Küchenkräuter sind generell keine gutes Futter, zu viele ätherische Öle und Gylcoside.

Generell sollte das Tier ja jetzt auch demnächst in die 3 monatige Winterruhe, da brauchst du dann auch kein Futter.

Wilda Malve kann man später anpflanzen, Hornveilchen (davon nur die Blüten) halten fast den ganzen Winter. Sosnt wird es auch schon kritisch.
Klick dich hier mal etwas durch:

http://www.bartagamen.keppers.de/anpflanzen.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abgesehen von Nullerden für die Aussaat sind in allen Substraten Nährstoffe enthalten, entweder durch die Ausgangsstoffe schon drin oder wie meistens als Dünger zugesetzt. Aus guten Grund: Alle Pflanzen brauchen Nährstoffe zum wachsen, sonst wird das auch mit den Kräutern nichts. Solange du nicht heftig überdüngst sind auch die Werte in den Pflanzen nicht erhöht.

Das Thema Dünger kenne ich bei Reptilien nur wenn es um den Bodengrund geht, da sollte man halt aufpassen.