Krätze oder was anderes?
Hallo,
ich habe seit gestern Blässchen an meinen Händen (zwischen Finger und Handfläche) und Füßen. Es juckt auch sehr. Jetzt neulich habe ich auch jucken am rücken und an den Hüften ab und zu, aber dort habe ich keine Blässchen.
Könnte das Krätze sein? Oder eher was anderes?
Ich arbeite nebenbei in der Gastro und kam mit einem Waschmittel ohne Handschuhe in Berührung, denkt ihr es kommt davon?
Danke im voraus
.
1 Antwort
Könnte - bei der Hitze - auch eine Dishydrose sein. Äußert sich bei mir sehr ähnlich wie bei dir, meist zwischen den Fingern bei großer Hitze draußen. Mir hilft kühlen und ignorieren. Kannst damit auch mal beim Arzt vorbeischauen, um sicherzugehen.
Je mehr du dem Juckreiz nachgehst, desto wunder fühlt es sich an.
Da würde ich keinen Zusammenhang herstellen, dort hast du ja keine Bläschen. Leidest du eventuell unter trockener Haut? Bist du generell vorbelastet in Sachen Neurodermitis/Atopie?
Der Hautarzt ist sicher die richtige Adresse. Mach ihm am besten noch ein zwei gute Nahaufnahmen von den Bläschen an Händen und Füßen.
(Weil: Oft sind die Beschwerden abgeklungen, wenn man dann beim Arzt sitzt. Anhand guter Fotos/Nahaufnahmen kann er dennoch eine Diagnose stellen)
Ich habe für ein halbes Jahr lang (bis anfang diesen Monats) Isotretinoin Tabletten genommen, die den ganzen Körper trocken halten sollen. Aber wie gesagt, die Beschwerden habe ich erst seit gestern.
Okay und was ist mit dann mit dem Rückenbereich? 🥲