Krämpfe bei meinem guppy weibchen?

 - (Krankheit, Aquarium, Guppy)  - (Krankheit, Aquarium, Guppy)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Verkrümmungen der Wirbelsäule treten bei Guppys häufig auf, zumindest eine Ursache kann Alter sein. Eine andere wäre Vitaminmangel.

Inzucht wird landläufig gern vermutet, das is aber ziemlicher Quark. Inzucht führt zu überhaupt keinen typischen Verformungen sondern ist lediglich ein "Risikofaktor" bzw. Bedingung für die Weitergabe von allen möglichen Mutationen, oft auch von gewünschten- jede Linienzucht ist Inzucht und ohne Inzucht gibt es keine Zuchtformen.

Das dümmste was du machen kannst ist auf die Diagnose Inzucht hin fremde Guppys dazusetzen.

Ich würde Tiere mit deutlicher Verkrümmung beobachten und ggf. euthanasieren also töten wenn sie nicht normal leben.

sieht nach Verkrümmung durch Inzucht auf.