Kräftezerlegung Physik EF?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tjaaaa....die Aufgabenstellung ist nicht vollständig. Ohne die Angaben zu den Befestigungen ist sie nicht lösbar.

Um die eine Idee zu vermitteln,habe ich Annahmen getroffen:

  1. die obere Strebe ist ein Seil oder eine Kette
  2. die untere Strebe ist ein Druckstab, welcher über ein Lager an der Hauswand befestigt ist.

Nur mit diesen (oder anderen) Annahmen kann man die Aufgabe angehen.

In dem Bild siehst du die Kräftezerlegung.

Nun ist nötig die Gleichgewichtsgleichungen aufzustellen;

Summe Kräfte in X = 0

Summe Kräfte in Y = 0

Summe Momente = 0

Das ist ein bisserl Rechnerei.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Mechanik)
IQTC52
Fragesteller

Also was ich zutun habe steht so auf dem Bild mehr nicht und ich habe gerade die Idee meinem Lehrer gesagt und er meinte dies seie nicht richtig. Ich bin echt am verzweifeln😬 Trotzdem danke 🙂

Bellefraise  13.02.2021, 20:07
@IQTC52

Sorry . . . das, was ich dir geschickt habe, entsprcht den Gesetzen der Technischen Mechanik und stimmt daher. Die Aufgabenstellung ist nach den Rechenmethoden der Technischen Mechanik nicht vollständig (wir dsagen dazu "unbestimmt" oder "unterbestimmt", deshalb musste ich Annahmen treffen.

Was ein kann ist, dass der Lehrer etwas anders sehen will - weil er im Unterricht etwas bestimmtes besprochen hat . . . vlt hast du noch ein paar Infos für mich.

Ich habe etwas gekramt und ein Youtube Video gefunden, da kannst du auch nachschauen . . . der Mensch dort macht alleringd das Gleiche wie ich.

https://www.youtube.com/watch?v=dhkEjixC3ZE

IQTC52
Fragesteller
@Bellefraise

Also mein Lehrer hat neue "Hilfen" gesch8ckt aber ich verstehe es trotzdem nicht

Bellefraise  15.02.2021, 14:49
@IQTC52

ok . . . ich glaube zu verstehen. Diese Aufabe hat nicht mit technischer Mechanik zu tun und hat damit keinen realen Hintergrund. Es scheint sich mir hier lediglich um eine Kräftezerlegung zu handeln... ich schicke dir eine neue Skizze.

ein neues bildchen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Mechanik)

ncoh ein Bild

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Mechanik)

Du mußt einfach bei jeden dieser Aufgaben ein Kraftdreieck aufskizieren um zu verstehen. Dies besteht aus der Kraft (maßstäblich !) mit Größe und Richtung an welcher an jedem Ende jeweils eine der beiden Richtungen der Kraftzerlegung eingetragen ist. Dies ergibt ein geschlossenes Dreieck der deren unbekannte Seiten zu berechnen sind.
Trigonometrie (Dreieckslehre) solltest du dann aber können. Wenn nicht, dann mache dich in Mathematik kundig.
Hier kannst du aber rechtwinklige Dreiecke einfach berechnen.