Wie kriege ich die hoch drei/den exponenten weg, damit ich die pq formel einsetzen kann?

Meine jetziger Fortschritt und das Problem - (Schule, Mathematik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

x³+6x²+1=0 läßt sich nicht durch die pq-Formel lösen.

Normalerweise müßtest Du eine Nullstelle raten (wenn es eine ganzzahlige gibt, ist es immer ein Teiler der Konstanten, also der Zahl ohne x hinten dran).

In diesem Fall sind aber weder x=1 noch x=-1 eine Lösung.

Du kannst die Nullstelle nicht erraten und folglich auch keine Polynomdivision durch (x-Nullstelle) machen, die zu einer Funktion zweiten Grades führen würde.

Es bleibt Dir nur die Cardanische Formel, die in der Schule nicht unterrichtet wird, der Taschenrechner, der solche Gleichungen lösen kann, oder ein Näherungsverfahren wie das Newton-Verfahren.

Die einzige reelle Nullstelle liegt hier bei x=-6,027524663

Herzliche Grüße,

Willy

snowmansam
Fragesteller

Vielen Dank Willy, ich bin gerade in die Q1 gekommen und das war die erste Hausaugabe die wir aufbekommen haben. Am Montag frage ich mal meinen Mathe Lehrer.

Willy1729  01.09.2018, 01:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ausklammern geht nicht da nicht alle Summanden den selben Faktor (x) haben. Bleibt noch die Polynomdivision, aber laut Willy funktioniert das auch nicht. Also die Funktion plotten (zb mit GeoGebra) und die NST ablesen oder garnichts machen.

Vermutlich stand in der Aufgabe gar nicht drin, dass die Extremstellen berechnet werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du klammerst die Funktion einfach au dann hast du 0=

dadurch ergibt sich x1= 0.

X2 und X3 kannst du dann mit der pq-Formel ausrechen.

Grüße P.

Tizzle  30.08.2018, 18:44

Das geht hier nicht, weil an dem 1/15 kein X steht, dementsprechend ist kein ausklammern möglich.

Zeig mal die ursprüngliche funktion. Nicht die ableitung

snowmansam
Fragesteller

Ursprüngliche ist f(x)=ein fünfzehntel x hoch drei + zwei fünftel x hoch 2 + ein fünfzentel