Krabat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Buch großartig. Es stellt ja die Umsetzung einer Sagengestalt in einen Jugendroman dar, die ich für sehr gelungen halte, nicht zuletzt aufgrund des schriftstellerischen Talents von Otfried Preußler.

Der Roman ist spannend geschrieben, was über den vielleicht schwierigeren Sprachstil hinweg hilft, wobei ich die Geschichte aber auch nicht schwer geschrieben finde, etwa für Schullektüre.

Krabat erlebt eine wichtige Entwicklung, es gibt starke Figuren, selbst wenn sie dabei etwas vage bleiben, gute Szenen in der Handlung. Einige Nebencharaktere wie Pumphutt und Ochsenblaschke aus Kamenz tragen zur Unterhaltsamkeit bei. Man kann das Buch zum wiederholten Mal lesen und noch neue Details entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung