Unterschiede der Hauptcharaktere im Buch und Film (Krabat)?

1 Antwort

Hauptsächlich findet im Film die Handlung über zwei Jahre statt, wo es im Buch drei sind. Manches wurde weggelassen, etwa Nebenfiguren außerhalb der Mühle wie Ochsenblaschke und Pumphutt und die damit verbundenen Handlungen. Auch der Gevatter-Fuhrmann tritt im Buch direkt in Erscheinung, weist den Meister zurecht.

Im Buch geht Krabat allein aus sich hinaus und begegnet auf diese Weise im zweiten Jahr Ostern erstmals der Kantorka, wobei ihn Juro gerade noch rechtzeitig vor Sonnenaufgang zurückholt. Einiges findet im Buch anders statt, so ist Worschula bereits im Herbst davor gestorben, bevor Krabat auf die Mühle kommt. Sein früherer Gefährte Lobosch kommt erst im dritten Jahr dorthin.

Krabats Träume spielen im Buch eine wichtige Rolle. Der Meister ist in Form einäugiger Personen omnipräsent, etwa als Krabat auf Dorffeste geht, womit der Meister ihm eine Falle stellen will.

Juro steckt letztlich hinter dem Schnee für die notleidenden Bauern wie dem Bestrafen Lyschkos mit Alpträumen etc. für dessen Gemeinheiten. Insgesamt sind die Charaktere in beiden recht ähnlich, im Buch sind die Handlungen ausführlicher, findet viel mehr statt. Im Film sind die Personen aber etwa im Aussehen konkreter, wo im Buch die Figuren recht vage bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung