Kostet ein Bluttest beim Arzt was?

8 Antworten

Im Rahmen der Untersuchung/Behandlung nicht, aber wenn du da hingehst und einfach so ohne medizinischen Grund einen Bluttest möchtest, musst du selbst zahlen.

Wie die anderen schon geantwortet haben:

nein, wenn dein Arzt das anordnet.

Ja, wenn du bestimmte Blutuntersuchungen ohne medizinischen Grund haben möchtest. Oder auch die Feststellung deiner Blutgruppe.....die kostet auch.

Chrissi98675  21.07.2021, 16:03

Nein die feststellung der blutgruppe kostet nichts. Du bekommst die blutgruppe, hiv, hepatitis, syphillistests umsonst bzw. bekommst sogar 25 € und ein frühstück dafür! Jedoch nur im tausch gegen 500ml Blut für die blutbank.

studiogirl  21.07.2021, 16:07
@Chrissi98675

Aber nicht bei deinem Arzt! Die Untersuchungen nach Wunsch gibt es nicht kostenlos. Da hast du was verwechselt. Und Geld gibt es dafür auch nicht.

Evtl. in einer Uniklinik.

Du kannst zum Arzt gehen und um einen Routine bluttest bitten , dann kostet es nichts

Ärzte leben von ihren Honoraren und wenn du ohne medizinische Notwendigkeit irgendwelche Tests machen lässt, musst du das schon selbst bezahlen. Auch das Labor, welches dein Blut untersuchen soll, wird eine Rechnung stellen.

Wenn der Arzt ihn für notwendig erachtet, nein.