Kostenpflichtige Beratung für Schuhe?

7 Antworten

legal ist es auf jeden Fall, ob es sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage, ich kann mir aber vorstellen, das der Ladenbetreiber die (schmerzliche) Erfahrung gemacht hat, das täglich jede Menge Kunden in seinen Laden kamen und nach herzenslust anprobiert haben und beraten wurden, aber das am Ebnde des Tages die Kasse dennoch leer war, weil zu viele Kunden nach der fachkundigen Beratung sich dann ihr ausgewähltes Modell im Internet bestellt haben, und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, deswegen kann ich den Betreiber sogar verstehen, das er versucht, sich durch diese zwar unpopuläre Maßnahme zu schützen

Naja, die wollen halt eben nicht beraten und dann geht der Kunde und kauft sich das Zeug eh im Internet.

Ich finde es angemessen. Im Notfall kann man dir sicher was schriftliches geben hinsichtlich der Beratung, sodass du es auf die Schuhe angerechnet bekommst, wenn du tatsächlich welche kaufst. Es geht ja nur einfach darum was weiter oben steht.

Natürlich ist das legal. Es steht dir ja frei, die Beratung in Anspruch zu nehmen oder eben nicht, wenn es dir das nicht wert ist.

Das ist voll legal und ich finde es auch gut so.

Beratung ist eine Dienstleistung, für die der Händler Geld verlangen darf.

Finde ich vollkommen legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.