Wie viel Euro sollte man als 30-jähriger auf seinem Konto haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

10000-20000 50%
50000 38%
1000 13%

12 Antworten

Hallo, Dokumentenmappe!

Wenn du mit 30 Jahren ca. 30.000€ sparen konnest, bist du gut. Wohlgemerkt bei durchschnittlichem Einkommen.

In der heutigen Zeit bist du schon reich, wenn du

1. Deine monatlichen Fixkosten,

2. Gut gegessen und getrunken hast,

3. Dir einige Sonderwünsche erlaubt hast

4.anfallende, laufende Rechnungen bezahlen konntest,

5. Und dann noch einen Cent über hast, dann geht es dir gut

Über meine Finanzen spreche ich generell nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, tortoise64. Vielen Dank für deine Bewertung.

Das ist schwer zu sagen. Wer wenig Geld auf dem Konto hat, aber dennoch einige Immobilien und Aktien besitzt, kann dennoch vermögend sein. Außerdem pflegen die Menschen auch unterschiedliche Lebensstile. Wer von Haus aus knittrig veranlagt ist, braucht auch nicht viel Geld, was er oder sie ohnehin nicht ausgibt. Generell heißt es aber glaube ich, dass man so 3 Monatsgehälter auf dem Konto haben sollte (für z.B. größere Anschaffungen).

Geld kann man nie genug auf den Konto haben und es sollte auch mit ehrlicher Arbeit verdient worden sein. Nach gut 10 Jahren Arbeit, kann man es aber durchaus auf 20000 schaffen. Wenn man den richtige Job hat und sparsam ist natürlich. :-)

50000

Das kommt stark auf die Lebensweise des Einzelnen an.

Wenn man nicht sein Geld mit teuren Autos und Urlaubsreisen ausgegeben hat, sollte man in diesem Alter schon einiges an Reserven angespart haben.

Das kann man nicht in Bar ausdrücken. Es kommt ja darauf an ob investiert hat, z.B. in eine Immobilie.

Dann kann es sein dass jemand um Null auf dem Konto hat, aber trotzdem alles richtig macht.