Kostenloses Statistik Programm?

2 Antworten

Solche Dinge kann man sehr gut mit einer Tabellenkalkulation machen, z.B. mit dem kostenlosen LibreOffice Calc.

Da gibst du einmal die nötigen Formeln in ein Arbeitsblatt ein (die kennst du ja, sonst könntest du es nicht mit dem Taschenrechner machen) und kannst dieses dann für beliebige Datenlisten benutzen.

F7URRY
Fragesteller

Dann Versuche ich es mal mit LibreCalc

F7URRY
Fragesteller

Ok also calc ist schei*e... Es ist eine Qual so Funktionen wie die Standartabweichung zu schreiben, es gibt nichtmals eine vollständige Summenfunktion, von, bis...

F7URRY
Fragesteller

Und das man keine dynamischen Bereiche angeben kann, wenn ich A2:A35 auswähle aber nur 8 ausfülle dann gibt es einen wert# fehler

ultrarunner  04.09.2022, 06:57
@F7URRY

Das kannst du aber in der Formel berücksichtigen: IF(A1<>""; rechne_irgendwas; "")

Es geht auch mit Excel ganz Prima

Daten --> Datananalyse --> Populationskenngrößen

Dort wählst Du "Statistische Kenngrößen" aus und diese werden dann im neuen Blatt (oder selben) erzeugt.

F7URRY
Fragesteller

Ich habe leider bloß Calc von Libreoffice

MeisterRuelps, UserMod Light  04.09.2022, 01:26
@F7URRY

Hmmmm, das ist natürlich ärgerlich. Als Student etc. bekommt man oft Office kostenlos gestellt. Keinerlei Möglichkeit darauf zuzugreifen?

F7URRY
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

meine Uni hat leider keine Campus Lizens :/ wie beispielsweise soll ich die Standartabweichung in calc formulieren? Ich habe vorallem das PRoblem mit der Summe unter der Wurzel, die Abweichungsquadrate vom Mittelwert den ich in G2 berechnen lasse: WURZEL(1/(ANZAHL(A2:A35)-1)*SUMME((A2:A35-G2)^2))