Kosten von Computerspeicherplatz ( Kb , Mb , Gb , Tb ,Pb ....)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das ganze ist ja in der Virtuellen Welt

Wie kommst Du darauf? Festplatten werden in der realen Welt in Fabriken von meist großen Firmen hergestellt. Deren Herstellungskosten (Material und Lohn) werden sicher i.d.R. als Betriebsgeheimnisse gehütet. Die Verkaufspreise ändern sich recht häufig, manchmal extrem, wenn z.B. nach Naturkatastrophen in Taiwan, Indonesien, China etliche Fabriken betroffen sind. Du kannst ja mal nach 1 TB SATA-Festplatten suchen und bei 10 Händlern die Preise ermitteln und einen Mittelwert bilden. So kannst Du den aktuellen durchschnittlichen Verkaufspreis feststellen. Dann kannst Du Dir pi*Daumen überlegen, wer daran alles verdienen muss: Händler, Großhändler, Transportunternehmen, Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

1 TB sind NICHT 1024 GB. fataler Fehler. Da die tatsächlich formatierte Größe immer mehr abweicht desto größer der Speicherplatz ist

Früher war ein Computer extrem teuer( Wie früher das erste Auto, Handy usw). Ein Speicher ist ja nicht nur Virtuell! Um so grösser ein Speicher ist umso mehr Arbeit haben sie beim Herstellen! Da es verschiedenschnelle Festplatten gibt kann man es nicht ausrechnen wv ein kb/Gb kosten soll!