Kosten im grenzüberschreitenden Verkehr mit Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis?

4 Antworten

Entgegen einer EU Verordnung wird der Schwerbehindertenausweis mit Merkmal und Beiblatt meistens im Ausland nicht anerkannt. Die Deutsche Bahn kann aber auch kostenlose Fahrkarten für Fahrten ins Ausland ausstellen, diese werden dann im EU Ausland akzeptiert.

Einfach von einer Servicstelle der DB einen kostenlosen Auslandsfahrschein unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises und des Beiblattes ausstellen lassen.

Die Ausweise für Ermäßigungen gelten natürlich über die Grenzen hinaus. Gratis fahren nur lokal.

michael0521
Fragesteller

Tut mir Leid brido,

aber deine Antwort verstehe ich nicht.

Einmal gilt etwas über die Grenzen hinaus, was ich nicht glaube und gratis fahre ich auch nicht. Die Wertmarke kostet inzwischen 72,- € !

ja, sobald du den deutschen Boden verlässt, gelten nicht mehr die deutschen Gesetze. So auch eben bei der Beförderung - Du musst also eine Route nehmen, die nicht die Grenze überschreitet, sondern vollständig auf deutschem Boden bleibt.

michael0521
Fragesteller

Danke für dein Antwort LaurentSonny.

Meine Frage bezieht sich aber nicht auf ausländischen Boden, sondern auf Nahverkehrsverbindungen der DB oder privater Bahnen, die im Auftrag des Landes oder des Bundes unterwegs sind.

Deshalb habe ich Beispielhaft zwei Verbindungen aufgezeigt, die einmal von der "Norddeutsche Eisenbahn Gesellschaft" und von der DB, die im Auftrag der entsprechenden Bundesländer betrieben werden.

Eine Beantwortung kann nur auf einem sehr speziellen, rechtssicheren Wissensstand erfolgen, Vermutungen helfen hier nicht weiter.

Curasanus  20.09.2016, 12:50
@michael0521

Eine Fahrt mit der NOB nach Tondern oder mit der DB nach Stettin sollte nach EU Recht kostenlos sein. Lasse dir von einer Servicestelle der deutschen Bahnbetriebe einen kostenlosen "Auslandsfahrschein ausstellen.