Wie verlängere ich das Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Webseite des Versorgungsamtes findest du etliche Formulare und Anträge.

Und du möchtest nicht das Beiblatt verlängern, sondern du möchtest die kostenfreie Beförderung im ÖVP über die Wertmarke, verlängern. Richtig?

Rufe beim zuständigen Versorgungsamt an, bei dem du den ersten Befreiungsantrag über die Wertmarke bekommen hast.

Die senden dir neue Formulare zu.

Das alles ist auch deinem Bescheid zu entnehmen.

JOMAT
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ich habe beim Versorgungsamt angerufen und es reicht telefonisch aus. Die schicken die neue Wertmarke direkt zu.

Ich musste das von der Arbeit aus tun. Die Betreuung haben wir vor kurzem erst übernommen (wir müssen den ganzen "Papierkram" also noch anfordern, deswegen liegt hier noch kein Bescheid oder sonstiger Schriftverkehr vor). Aber jetzt weiß ich, wie es geht :D

jedes halbe jahr kommt ein schreiben vom Landratsamt mit der Aufforderung 40 euro zu bezahlen für den Zusatz entweder für ein halbes jahr oder 80 euro für ein ganzes jahr

Wenn du einen Schwerbehindertenausweis mit Merkmal "G" hast, bekommst du automatisch einige Wochen vor Ablauf der "Wertkarte" einen Überweisungsschein zur Verlängerung (40 Euro für 6 Monate oder 80 Euro für 12 Monate). Nach Überweisung bekommst du nach ein bis zwei Wochen die neue Wertmarke per Post zugeschickt.

Guten Morgen, Du kannst zum Versorgungsamt fahren. Zum anderen schickt das Versorgungsamt dass auch zu. Ich bekomme es immer zu geschickt, lieben Gruß

wenn es kein versorgungsamt bei dir gibt, musst du dich ans rathaus wenden.