Wie viel bringt ein Schwerbehindertenausweis wirklich?

Mindestens ein viertel der Betriebe kauft sich frei.

Wird das der Nutzen eines Schwerbehindertenausweises überbewertet?

4 Antworten

Das lässt sich so pauschal meiner Meinung nach nicht sagen und hängt zum einen von der zugrunde liegenden Behinderung als auch von der Quailifikation ab. Je weiter entfernt die Quailifikation von der geforderten Qualifikation ist, desto schwerer bis unmöglich wird es eine Stelle zu finden und je mehr dir Behinderung die Tätigkeit selbst einschränkt, desto schwieriger wird es auch dort.

Mein Arbeitsplatz wurde z.B. extra für mich geschaffen, wobei der generelle Bedarf da war und mein AG mich schon kannte. Die Stelle wurde halt nicht offiziell ausgeschrieben. Gleichzeitig gibt es aber def. auch AG die sich lieber "freikaufen" und die Vorurteile haben.

Bei uns läuft es da echt gut, aber natürlich ist auch bei uns ein Schwerbehindertenausweis kein Garant. Ich bin selbst SBV bei und und war neulich bei Bewerbungsgesprächen dabei und dort war eine der nicht schwerbehinderten Bewerber halt einfach von der Qualifikation her deutlich besser. Bei vergleichbarer Qualifikation wäre wiederum bei uns die schwerbehinderte Bewerberin genommen worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen

einen Job zu finden ist schwieriger. Wie du schon sagst: die Unternehmen kaufen sich frei. Wer will schon minderwertige Mitarbeiter?
Ich rate dazu, die Schwerbehinderung bei der Bewerbung zu verschweigen. Es sei denn, sie ist offensichtlich oder sie widerspricht der Tätigkeit in dem besagten Job.

Wenn du ganz auf Nr Sicher gehen willst, wartest du die Probezeit ab und meldest dann deine SB. Dann kannst du den Nachteilsausgleich einfach ohne Risiko nutzen.

Der Ausweis selbst bringt dir nichts, aber die amtliche Erstellung einer Behinderung (GdB). Ab 50 % bekommst du Steuervergünstigen und Vorteile beim Arbeitgeber (ua. 5 Tage mehr Urlaub).

Du bist auf jeden Fall schwerer zu entlassen.

Du kannst freien oder vergünstigten Eintritt zu Veranstaltungen bekommen.

verry176636
Fragesteller

Und bekommt man auch leichter einen Arbeitsplatz?