Kosten erste Hilfe kurs?GUTSCHEINE?

3 Antworten

Der Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtsstunden kostet bei seriösen Anbietern ca. 30 - 35 EUR.

Leider gibt es einige schwarze Schafe in der Branche, die mit "Rabattaktionen" und Gutscheinen werben. Der ganze Sinn dabei ist:

Die Fahrschule erhält durch die "Gutscheine" ein paar EUR "Kopfgeld" für deine Vermittlung und Du bezahlst diese dann durch überteuerte (und unnötige) biometrische Passfotos etc. die du dann noch dazukaufen musst.

Die "Kurse" finden dann zumeist in irgenwelchen
Gaststätten oder oder Cafes statt, der "Ausbilder" ist meist "per
Fernlehrgang" angelernt und hat selbst keine Ahnung von der Medizin.

Nachdem Du dann ein paar Stunden wirren Erzählungen gelangweit wurdest und mit 20 Anderen an einer Puppe "rumgedrückt" hast, bekommst Du einen Zettel, dass Du nun "Ersthelfer" bist...

Den kannst Du dann im Bedarfsfall deiner Mutter mit ihrem Herzinfarkt zwar zeigen, aber wirklich helfen tut das leider niemanden.

Hier ein paar exemplarische "Kursbeschreibungen":
https://www.webwiki.de/erstehilfe.de

Mach also deinen Pflichtkurs bei einer Organisation die auch im
Rettungsdienst tätig ist und richtige (eigene) Ausbildungsstellen betreibt.

Nur so macht das ganze Sinn und versetzt dich in die Lage im Ernstfall in die Lage wirklich ein Leben zu retten!

Am einfachsten fragst Du in deine Mitschüler oder Freunde, wo sie ihren Kurs besucht haben und wie die Qualität war.

http://www.tronomed.de/ schau mal nach ob die bei dir in der Nähe sind. Falls ja, wirst du sicher ne Fahrschule finden die so nen 10,- Rabatt Gutschein haben. Sonst wirst du die normalen Preise zahlen müssen .. meist zwischen 30,- und 50,- Euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Bei uns in bayern hat der eh-kurs 35€ gekostet...