Kosten die günstigsten Nudeln jetzt tatsächlich 69 Cent?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist gerechtfertigt 64%
Ich find's unmöglich bzw habe kein Verständnis dafür 27%
Mir egal 9%
Es ist ungerechtfertigt 0%

8 Antworten

Es ist gerechtfertigt

Weizen ist, vor allem wegen des enormen Ernteausfalles in Kanada und teilweise auch in den USA, sehr teuer geworden. Die Preiserhöhungen von Nudeln, die ja vor allem aus Weizen bestehen, sind daher vollkommen gerechtfertigt. Der Anstieg der Energiekosten wird demnächst für eine weitere Teuerungswelle bei Nudeln sorgen

Tja man legt alles was mit der Produktion, Transport und auch die Preise für die Rohstoffe auf den Kunden um

Das ist noch nicht die Spitze vom Eisberg

Siehe Strom und Gaspreise

Vieles ist teurer geworden seit ein paar Monaten wegen corona

Ich habe selber keine Ahnung, warum plötzlich alle Lebensmittel sauteuer werden, obwohl es keine höheren Lohnkosten gibt. Corona allein lasse ich da als Ausrede nicht mehr gelten.

Wenn ich sehe, dass eine 400g-Gurke 1,39 € kosten soll (3,48/kg), dann kriege ich einen dicken Hals. Umgerechnet 7 DM für einen Liter grünes Wasser - hallo, geht's noch?

Das gleiche bei Butter (mindestens 1,65 €/250 g) oder Hähnchenschenkel (25 % drauf).

Wenn wir nicht alle irgendwann Hunger hätten, dann würde ich einen Boykott organisieren, der die Preistreiber umlenkt oder in die Pleite treibt.

sandra1020  22.02.2022, 03:57
Umgerechnet 7 DM für einen Liter grünes Wasser -

Wer noch in DM oder Schilling Umrechnet ist Verloren. An die Preise ist schon lange nicht mehr zu denken.....

electrician  22.02.2022, 09:37
@sandra1020

Aber sicher doch!
Allein die Preise für Popkonzert-Karten:
1985 kosteten Karten max. 30 DM, heute sind es für die selbe Band mind. 50 €.
Das ist eine Preissteigerung von 226 %.
Ich habe nicht bemerkt, dass mein damaliger Nettolohn von 2000 DM inzwischen auf 3333 € gestiegen ist.

sandra1020  22.02.2022, 20:28
@electrician

Der Vergleich ist zwar extrem weit hergeholt (nämlich fast 40 Jahre) aber bitte.

Die Konzerte in dieser Zeit waren unter anderem auch weniger Aufwändig gestaltet. Aber egal, denn um Konzerte gehts nicht, sondern um Essen. (In dem Fall)

Dass Preise schneller steigen, als Löhne angehoben werden, ist (leider) auch Normal. Es ist nicht nur die Gier, die beide Elternteile dazu veranlasst Vollzeit Arbeiten zu gehen. Und ja, es ist nicht gerecht. Aber wenn man das mit Früher vergleicht, hat man nichts davon. Zumindest keinen Vorteil.

Würden die Konsumenten mehr Wert darauf legen Saisonal und Regional zu kaufen, dann würde das schon ein Schritt in die richtige Richtung sein. Das wird uns die Preise von 1985 zwar nicht wieder bringen, aber man könnte dennoch preislich was ändern.

Nur als Bspl.:

Wir sind zu 2t und Kochen (fast) immer frisch und verzichten auf nichts. Dennoch brauchen wir nur zw 150-200 Euro im Monat zum essen für beide zusammen.

Bei anderen GF Usern kamen da ganz andere Ausgaben (unter anderem das Doppelte) bei einer Umfrage zustande.

Manches kann man steuern, manches muss man so nehmen wie es ist. Aber in der Vergangenheit zu leben, wird nix bringen.

Gggggserkk  22.02.2022, 05:33

Du hast ein Smartphone/Pc und Internet aber redest über einen Hungerstreik wegen 69 cent Nudeln?
Ohman... die leute in den dritte welt ländern/ kriegsgebieten lachen uns bestimmt aus während sie wirklich verhungern.

MiXXXery  22.02.2022, 05:47

Naja, der Mindestlohn soll ja noch dieses Jahr auf 12 €/h erhöht werden. Die steigenden Preise könnten auch damit zusammenhängen.

electrician  22.02.2022, 09:29
@MiXXXery

Die höheren Lohnkosten rechtfertigen aber erst eine Preiserhöhung, wenn die Löhne auch ausbezahlt werden.

Was rechtfertigt einen Preis von 35Cent?

Davon abgesehen, Inflation sowie gestiegene Rohstoffkosten.