Warum ist "Eis" so teuer geworden?

16 Antworten

Das Eis wird durch die Bedienung wertvoll. D. h. nicht die Herstellung des Speiseeises selbst, sondern der Verkauf ist der kostenträchtige Faktor. Da es sich noch dazu um ein Saisonprodukt handelt, was nur die Hälfte des Jahres verkauft wird, schlagen die Verkaufskosten gleich doppelt durch.

Also ist der Preis für Speiseeis überproportional empfindlich für Schwankungen bzw. Steigerungen der allgemeinen Lohnkosten.

früher  war die sogar noch billiger. aber die eisdielen sehen, dass die daraus profit schlagen können und da die leute trotzdem eis kaufen, egal wie teuer es ist, erhöhen die die preise ständig

diese Preise unterliegen halt gewissen Schwankungen. Damals während des Ardennenfeldzugs hätten wir für eine Kugel Eis auch gerne mehr als 2 Taler bezahlt, aber keine Chance: es gab schlichtweg keine.

Liegt an der Inflation. Alle Preise steigen. Lediglich Güter wie Salz o.ä. Werden nur langsam teurer

Der Preis hängt immer davon ab, wie viele Leute ein Eis kaufen wollen und für wieviel Euro die Kokurenz ihr Eis anbietet.

-Dazu wird im gegensatz zu früher mehr Personal benötigt

-es gibt genaue Hygienevorschriften die jede Eisdiele einhalten muss

-die Zutaten sind teurer geworden