Jetzt mal ohne Sch... das ist doch ne dreiste Masche, oder - Abzocke an der Kasse beim Lebensmitteleinkauf bei Kauf von Gebäck?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite selbst im Einzelhandel als gelernter Einzelhandelskaufmann und kann nur von dem Kassen System sprechen was ich kenne und was ich am ehesten hier vermute:

Wenn der Konzern, Geschäftsleitung wie auch immer neue Preise in der Kasse aufspielt und die Vorgesetzten vergessen uns neue Preisschilder zu geben, die wir austauschen können, steht auf dem Preisschild der "falsche (bzw alte) Preis". Ausschlaggebend ist aber der "Kassen Preis".

Das ist dann nicht der Fehler vom Kassierer sondern eher im "Eifer des Gefechts" bei der Leitung passiert. Die können das auch mal vergessen, also die Preisschilder sofort auszutauschen.

Kann auch (wie hier schon erwähnt) zich andere Gründe haben.

Ist heutzutage in den meisten Geschäften aber so, dass wenn man die Kassierer an der Kasse darauf anspricht, man den "Preisschild Preis" bekommt. Das jedoch ist wiederum reine "Kulanz" und kein gesetzliches muss.

Würde mir beim nächsten mal einfach mal nen Kassierer schnappen und freundlich fragen, weil je nachdem wie groß so ein Geschäft ist, fällt das keinem so schnell auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keianigbro  02.08.2019, 20:07

Nein der Preis der angegeben ist gilt eigentlich auch wenn das Schild falsch ist ausser wenn es ein wesentlicher Irrtum ist (bzw es steht 100 anstatt 1000) aber wenn ew sich nur um 20cenz handelt gilt der angeschriebene Preis wenn man es als Kunde merkt

doep2k  02.08.2019, 20:50
@Keianigbro

https://praxistipps.focus.de/falsche-preisauszeichnung-muessen-sie-trotzdem-den-richtigen-preis-zahlen_96147

oder alternativ:

https://www.anwaltsregister.de/Rechtsfragen/Ware_falsch_ausgepreist_Welcher_Preis_gilt_-_Kasse_oder_Regal_Ausgewiesener_Preis_bindend.d3222.html

Such dir was davon aus, gibt noch einige andere Suchergebnisse auf Google... ich hab diese Diskussion Tag für Tag und langsam satt.... nichts gegen dich :D ich verstehe die Kunden und finde es auch falsch wenn durch irgendwelche Gründe die falschen Preisschilder dran sind, aber laut Gesetz herrscht die Regelung:

Die „invitatio ad offerendum“ macht Verbrauchern einen Strich durch die Rechnung

Es mag für den Kunden ärgerlich sein, aber er kann nicht verlangen, dass der Artikel zu dem aus­gezeichneten Preis verkauft wird.

Rechtlich ist es so, dass Preis­angaben im Laden oder in Werbe­prospekten nur eine „Einladung zur Abgabe eines Angebots“ an den potentiellen Kauf­interessierten darstellen. Juristen bezeichnen diesen rechtlichen Umstand mit dem Fachbegriff „invitatio ad offerendum“.

Keianigbro  02.08.2019, 20:56
@doep2k

Also in der Schule haben wir gelernt dass rechtlich gesehen der angeschriebene Preis gilt ausser es ist wie gesagt ein wesentlicher Irrtum aber vlt ist das bei euch anders

doep2k  02.08.2019, 21:26
@Keianigbro

Ich hab den Beruf (wie in meiner Antwort oben genannt) 3 Jahre lang in der Berufsschule gelernt und bin somit gelernter Einzelhandelskaufmann.

Die "mögliche" Problematik besteht in folgendem Beispiel: du gehst in ein Geschäft, machst mit deinem Handy oder einer Kamera ein Bild vom Preisschild, bearbeitest das Zuhause und tauscht es später im Laden aus und verlangst eben diesen Preis.

Ob es jemand macht oder nicht ist irrelevant: es ist möglich.

Jetzt sagst du: "Bei kleineren Summen muss trotzdem nach Preisschild verkauft werden." Hierzu folgendes Beispiel: Du besitzt einen kleinen Laden z.B. einen Kiosk. Dein Mitarbeiter hat am Kaugummi einen falschen Preis dran gemacht, jemand hat den Trick angewendet o.ä.. So... du musst den Kaugummi für (als Beispiel nur) mindestens 1,10€ verkaufen um überhaupt den Einkaufswert einzunehmen, weil du sonst drauf zahlst, statt zu verdienen. Der Kaugummi ist laut Preisschild für 0,90€ zu verkaufen.

Dann wäre es Schwachsinn zu sagen: "Preisschild ist ausschlaggebend", weil man sich so im schlimmsten Fall das Geschäft ruiniert und seine Existenz Grundlage nicht weiter betreiben kann.

Deswegen halt die Sache mit der "Kulanz": man will den Kunden nicht vergraulen, also gibt man ihm den Preis, behält sich aber das Recht vor, zu entscheiden für welchen Preis man es verkauft. Im Normalfall stimmen die Preisschilder ja auch bzw werden zeitnah nach solchen "Zwischenfällen" aktualisiert.

Keianigbro  02.08.2019, 21:32
@doep2k

Und finde so sollte es eig auch sein weil wozu sind Preisschilder denn da wenn auf diesen irgendwas stehen könnte

Wieso regst du dich auf? Ein freundliches "Entschuldigung, da haben sie sich vertippt.." hättest du direkt beim ersten Mal anbringen können.

Vielleicht haben die die Preise vor Kurzem erst geändert und aus Gewohnheit wird der alte Preis eingegeben? Oder die Verkäuferin ist noch neu und hat die Preise eh nicht drauf. Oder das Schild in der Auslage ist falsch....

Und wenn es dich sooo aufregt ausgerechnet in diesem Laden immer "beschissen" zu werden, dann übe die Macht des Kunden aus: geh woanders hin!

glaube nicht dass da ne Masche dahintersteckt - die Verkäufer sind auch nur Menschen und vielleicht wurden die Gebäckteile runtergesetzt und die habens nicht drin.

Nicht hier aufregen sondern beim nächsten Mal nachfragen wieso sie 0,89 eintippt wo die dinger doch nur 0,69 kosten, möglicherweise hat sie ene andere preisliste.

Lammfresser
Fragesteller

vom prinzip her kann ich deine antwort nachvollziehen. aber so ein preis ist für diese ware utopisch.

da hat die Verkäuferin / Kassiererin nichts mit zu tun, wenn das verkehrt im Preisprogramm eingepflegt wurde , wende dich an den Filialleiter