Jetzt mal ohne Sch... das ist doch ne dreiste Masche, oder - Abzocke an der Kasse beim Lebensmitteleinkauf bei Kauf von Gebäck?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite selbst im Einzelhandel als gelernter Einzelhandelskaufmann und kann nur von dem Kassen System sprechen was ich kenne und was ich am ehesten hier vermute:

Wenn der Konzern, Geschäftsleitung wie auch immer neue Preise in der Kasse aufspielt und die Vorgesetzten vergessen uns neue Preisschilder zu geben, die wir austauschen können, steht auf dem Preisschild der "falsche (bzw alte) Preis". Ausschlaggebend ist aber der "Kassen Preis".

Das ist dann nicht der Fehler vom Kassierer sondern eher im "Eifer des Gefechts" bei der Leitung passiert. Die können das auch mal vergessen, also die Preisschilder sofort auszutauschen.

Kann auch (wie hier schon erwähnt) zich andere Gründe haben.

Ist heutzutage in den meisten Geschäften aber so, dass wenn man die Kassierer an der Kasse darauf anspricht, man den "Preisschild Preis" bekommt. Das jedoch ist wiederum reine "Kulanz" und kein gesetzliches muss.

Würde mir beim nächsten mal einfach mal nen Kassierer schnappen und freundlich fragen, weil je nachdem wie groß so ein Geschäft ist, fällt das keinem so schnell auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keianigbro  02.08.2019, 20:07

Nein der Preis der angegeben ist gilt eigentlich auch wenn das Schild falsch ist ausser wenn es ein wesentlicher Irrtum ist (bzw es steht 100 anstatt 1000) aber wenn ew sich nur um 20cenz handelt gilt der angeschriebene Preis wenn man es als Kunde merkt

0
doep2k  02.08.2019, 20:50
@Keianigbro

https://praxistipps.focus.de/falsche-preisauszeichnung-muessen-sie-trotzdem-den-richtigen-preis-zahlen_96147

oder alternativ:

https://www.anwaltsregister.de/Rechtsfragen/Ware_falsch_ausgepreist_Welcher_Preis_gilt_-_Kasse_oder_Regal_Ausgewiesener_Preis_bindend.d3222.html