Kosten Aufschüttung unter Bodenplatte

2 Antworten

Ob der Preis angemessen ist, kann man nicht so einfach sagen. Je nachdem was alles enthalten ist, hätte aus dem Bauch aber etwas weniger geschätzt (1500,- netto, also 1800,- brutto). Kommt v.A. darauf an, mit was aufgefült wird. Ich würde zu Glasschaumschotter raten, da bei einer Bodenplatte die Wärmedämmung unter der Bodenplatte immer die bessere Lösung ist!

Lasst euch an Angebot für Glasschaumschotter machen. Das spart auch Geld bei der späteren Dämmung unter dem Estrich. Fragt den Architekten/Energieberater, ob die Auffüllung etwas höher werden sollte und dafür die Dämmung unter dem Estrich reduziert werden kann.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Man muß bedenken, dass 25cbm Auffüllmaterial benötigt werden, zur Baustelle transportiert - eingebracht und verdichtet werden müssen. Kann der Aushub nicht verwendet werden,oder handelt es sich um eine Bodenplatte ohne Keller. Man kann in Erwägung ziehen weniger aufzufüllen, und dafür eine Wärmedämmung in Form von Hartschaumdämmplatten (XPS) diese sind zugelassen zwei bis dreilagig bis zu 300mm verlegt werden zu können. Das bringt eine großes Energieeinsparung und hilft die Wärmeverluste ( Transmissionswärmeverluste) am Gebäude zu senken, die du als Nachweis für die Einhaltung der Energieeinsparverordnung und den Kfw Nachweis benötigst. Bei meinen Niedrigenergiehaus wurden 32cm Dämmung in die Bodenplatte eingebracht.