Wie kostengünstig Bodenunebenheit von ca. 6cm ausgleichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob du durchgehend 6cm ausgleichen musst, oder einen Übergang hast. Estrich o.ä. kann nicht beliebig dünn gemacht werden - mann sagt minimum glaub ich 1.5 fache Körnergröße - bei normalen Estrich also 2,4cm mindestens.

Du kannst mit Sand und Beton einen feineren Estrich machen, der dünner gezogen werden kann. Dann würd ich aber ne Estrich Haftschlämme / beton Haftschlämme auftragen um sicher zu gehen (macht auch sonst Sinn).

Wenn du nur einen einzelnen Hügel hast evtl. diesen abtragen mit Bohrmeißel und dann mit Flißemasse ausgleichen.

Generell kannst du mit Fließmasse mehr als nur 30mm. Es gibt Masse mit 50mm (kommt auch immer auf die minimaldicke an), und die angaben gelten immer je Schicht, sprich mehrere Schichten gehen. Geht naürlich je nach dem ins Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist nicht durchgehend. Auf ca. 4qm (als Quadrat betrachtet) ist an einer Ecke ca. 6cm und geht herunter auf 0cm zu den restlichen 3 Ecken. Wenn ich nach Haftschlämme google, liegen die preislich ähnlich wie Nivelliermasse

@micholee

Die Haftschlämme brauchst du, damit normaler Estrich gut auf dem alten Estrich hält. Bei Nivelliermasse brauchst du das nicht.

Da du von 6 auf 0cm gehst würde ich das in zwei etappen machen. Erst den alten Belag etwas anrauhen, und im Bereich wo du tiefer als 2 cm auffüllen musst dünn etwas nivelliermasse als Haftschlemme (oder die korrekte Haftschlemme). Feucht in Feucht dann da normalen Estrich (oder Schnellestrich wenn es schneller gehen soll). Wenn das trocken ist hast du nur noch nen 2 - 0 cm bereich, da suchst du dir nivelliermasse, die auf 0 oder 1mm runter gehen kann.

Statt Estrich kannst du auch gröberen Sand (Ich hab Kabelabdecksand genommen) und Zement 3:1 nehmen, dann kannst du auch bis etwa 1 cm tiefe auffüllen. Den letzten cm würde ich aber trotzdem mit Nivelliermasse machen, sieht dann besser aus.

Die spezielle Nivelliermasse ist für großformatige Fliesen gedacht, und soll sich möglichst von selbst verteilen, wird also sehr flüssig. Die leert man nur aus und geht mit der Nagelwalze bei.

Wenn Du es etwas einschalen und über die Kanten abziehen kannst, würde ich einen 08/15 Zementestrich zum Ausgleich draufbauen.

Hört sich gut an. 40kg (Bsp. Quick-Mix Estrichbeton B 03) gibt es schon für ca. 6-7 Euro mit 0-8mm Körnung.

Nivelliermasse ist zwar gut, aber s..teuer!

6 cm würde ich mit ganz normalem Zementestrich ausgleichen. Körnung 0-8

Danke für diesen Tipp. Habe gerade kostengüsntige Säcke gefunden mit 0-8 Körnung. Preislich ca. 1/4 von Nivelliermasse