Kosinussatz -Hilfe bitte?
Ich habe alle Winkel ausgerechnet aber komme auf weniger als 180 Grad. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

5 Antworten
Du hast das ganz falsch aufgelöst Tipp cos^-1
bei alpha kommt 46,435° raus
cos^-1 (0,689)
Ohh, ok danke! Aber es verändert doch was weil bei den seiten rechnet man doch auch mit cosinus
nein, es verändert gar nix- glaub mir einfach; den Zusammenhang von deg und rad bedarf einer komplizierteren Erklärung- du kannst getrost bei allen deinen Rechnungen, den TR auf "deg" lassen; ob du Seiten, Winkel, Flächeninhalten etc berechnen musst; weiterhin viel Erfolg!
Also kann man seiten und flächeninhalt auch mit deg rechnen? Vielen dank für den tipp :) jetzt ergeben auch alle dreiecke 180 grad :)
du kannst alles im "Deg" Modus rechnen; auf "rad" brauchst du fast nie umzustellen.
lass deine T.Rechner immer auf "Deg" bis du Abitur gemacht hast; alle Rechnungen mit den Seiten haben damit nix zutun. :)
Aber ich bin ja jetzt mit rad auf 0,689 gekommen. Ist das auch falsch?
0,689 ist richtig, aber dann wirds falsch, wenn du auf rad die einstellung hast, welchen taschenrechner hast du?
daran liegst auch; umstellen kommt auf deinen Taschenrechner an;
vielleicht auf "Mode" gehen.
Habs nochmal ausprobiert, kommt immernoch 0,81 raus q-w ich dachte es würde klappen D:
guck mal auf den Taschenrechner, ob du deg hast und nicht rad , du musst auf deg gehen
Dahab ich das selbe wie im bild, und dann cos^-1(0,689) = 0,8106 also 81 grad
Ich hab zb
cosß = ((5,1*5,1 - 4,4*4,4 - 3,8*3,8) : (-2*4,4*3,8) = 0,232
Cos^-1(0,232) = 13,3 Grad = ß
Sber das ist falsch
Handelt es sich bei dem Dreieck um ein rechtwinkliges? Sind die cm - Angaben für die gesamte Seiten gemeint?
Nein, nicht rechtwinklig. Und ja, die cm zählen für die ganze seite
Dein Fehler sollte folgender sein: zum Schluss hast du ja dastehen cos(alpha) = und damit du aber sagen kannst der Winkel ist so groß muss dastehen alpha =... Das heißt du musst einfach deine Ergebnisse mal cos^-1 nehmen ( diese Taste gibt es am
Taschenrechner)
Ahh ich habs, danke :D das ^ hat mich nur verwirrt. Ich danke ihnen!
Dabei handelt es sich um des arccos - - > was für einen Taschenrechner verwendest du? Normal sollte es kleine schrieben in der Form cos^-1 auf deinem Taschenrechner stehen (^ steht für hoch)
Hier ist es richtig aufgelöst am beispiel vom gamma winkel
ICH HABS! Hab auf DEG gestellt und jz kommt das selbe ergebnis wie bei ihnen raus! Sie waren echt eine RIESEN hilfe danke!!!!