Kortison aus Humanmedizin für Hunde?

Borderline247  04.06.2023, 12:20

Was für eine Cortison Salbe willst du wofür benutzen?

CAlgernon
Fragesteller

Atopische Dermatitis, wie erwähnt, das steht nicht fest. Mich interessiert es lediglich.

3 Antworten

"Antworten wie geh zum Tierarzt, nimm eine für Hunde oder Ähnliches, interessieren gerade nicht 😉 Danke!"

Ne ziemlich ignorante Aussage. Was ich daraus lese ist: Die Gesundheit meines Tieres ist mir nicht wichtig genug und daher kann ich die Geduld nicht aufbringen einen Fachmann zu konsultieren und vertraue auf die stümperhafte Meinung von Leuten aus dem Internet.

In solchen Fällen aber nicht beschweren, wenn es dem Hund schadet. Unfassbar...

Geh bitte zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
CAlgernon
Fragesteller

Ich habe keine Tier und „Fachmänner“ sind mehr als rar in der Medizin.

Foxy13  04.06.2023, 12:33
@CAlgernon

Naja du hast laut Frage nen Hund. Das ist ein Tier. Hättest du keinen Hund, wäre die ganze Frage sinnlos.

Und ob du einen Tierarzt als Fachmann ansiehst, ist deine Sache. Mehr Fachmann als alle hier auf GF sind sie dank des Studiums aber definitiv

CAlgernon
Fragesteller
@Foxy13

Allergien, generell Umweltmedizin etc. sind sowohl in der Veterinärmedizin als auch in der Humanmedizin ein absolut vernachlässigtes Thema. Da kennt sich kein jemand mit aus, es sei denn derjenige hat sich abseits seines Studiums spezialisiert. Und nein, ich habe wirklich kein Hund.
Die Frage ergab sich aus der Unterhaltung mit Hundehaltern und Cetirizin. Es gibt etliche Präparate aus der Humanmedizin die unter anderen Handelsnamen bei Tieren eingesetzt werden und dann verschreibungspflichtig für sehr viel mehr Geld verkauft werden.

Foxy13  04.06.2023, 12:46
@CAlgernon

So funktioniert Wirtschaft. Dennoch haben Tierärzte mehr Expertise als die Leute hier. Ich hätte auch einfach 'ja geht klar' schreiben können, ohne irgendwas zu wissen.

Aylamanolo  04.06.2023, 13:03
@CAlgernon

so kann man den Geiz auch umschreiben...Du glaubst sicher auch an chemtrails und bist Impfgegner, nicht wahr?

CAlgernon
Fragesteller
@Foxy13

Das durchaus. So eine Antwort hätte ich jetzt auch nicht als „wertvoll“ angesehen. Es geht wirklich nur um die Erfahrung die eventuell jemand machen konnte oder eben jemand der von seinem Tierarzt ein solches Produkt empfohlen bekommen hat.

CAlgernon
Fragesteller
@Foxy13

Hi, wollte nochmal Rückmeldung geben. Cortisonsalben können generell auch beim Hund angewandt werden. Es ist logisch, dass man da natürlich eine leichte nimmt. In diesem Fall wird der Hund mit Hydrocutan 0,25% behandelt.

Cortison muss exakt dosiert werden, sonst kann das zu üblen Nebenwirkungen führen.

Daher ist für den Laien alles ungeeignet. Je nach Art und Schwere der Erkrankung können aber gegebenenfalls Umschläge mit schwarzem Tee helfen.

CAlgernon
Fragesteller

Wie sich nun herausgestellt hat, ist es kein Problem solche Kortisonsalben anzuwenden. Es gibt auch keine "üblen" Nebenwirkung. Wir sprechen hier von einer Salbe und nicht von Tabletten. der Hund wird jetzt mit Hydrocutan 0,25% behandelt. Selbstverständlich hauchdünn und nicht auf Dauer.

jedes Kortison, das nicht der TA verschrieben hat.

CAlgernon
Fragesteller

Das ist Quatsch. Wie sich nun herausgestellt hat, ist jedes Kortison auch für Hunde geeignet.