Koreaner Ethnie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle Koreaner, also die im geteilten Land wohnen und manche darüber hinaus, z.B. in China, sind eine Ethnie, die auf die Urkoreaner zurückgehen, die während der Bronzezeit die Halbinsel besiedelten.

Diese Urkoreaner kamen entweder vom Norden, also aus Südsibirien, mit denen sie eine enge genetische Verwandtschaft verbindet. Da die sibirisch-koreanische Ethnie in den letzten 7000 Jahren ziemlich isoliert von anderen Ethnien war, ist sie sehr homogen. Sehr eng sind sie mit den Japanern verwandt.

Die Teilung des Landes in den letzten 70 Jahren hat natürlich ihre Spuren hinterlassen - nicht genetisch, aber optisch!

Im Norden gibt es Mangelversorgung, schlechte medizinische Versorgung usw.
Im Süden gibt es Überversorgung, beste Gesundheitsvorsorge usw.
Natürlich sieht man das.

touchytt  23.05.2024, 10:04

Und auch jüngere Südkoreanerinnen werden größer.

Klick

Ja die sind dieselbe Ethnie. In Südkorea wird nur viel mit Schönheitsoperationen usw verändert.