Kopfmenschen?
Hallo mein Freund ist total der Kopfmensch und macht sich immer so viele Gedanken. Er schläft auch oft nachts garnicht weil er sich so viele Gedanken macht.
Außerdem denkt er auch immer er ist nicht genug, er schaut immer was andere von ihm denken.
Ihm fällt es nicht sonderlich leicht über seine Gedanken zu reden.
Was kann ich machen um damit umzugehen und ihm zu helfen?
5 Antworten
Naja manche Menschen sind so, ich bin selber der absolute Kopfmensch. Ich durchdenke auch alles.
Mein Tipp wäre es geb ihm kein Futter dafür sich sein Kopf zu zerbrechen.
Sag ihm direkt was du denkst, Sorg dafür das er bei dir nichts interpretieren muss.
Damit hilfst du ihm zumindest das er bei dir nichts interpretieren muss bzw. eben sein Kopf zerbrechen muss.
Ansonsten musst du eben versuchen das er Vertrauen fasst darüber zu reden, bedenke aber manche Menschen wollen das einfach nicht. Mein Freund relativiert seine Gefühle und Gedanken auch gerne.
Manche Menschen sind aber auch einfach oberthinker da kann man teilweise garnicht viel helfen
Besorg ihm einen Job, der ihn rundum fordert. Dann kommt er auf andere Gedanken. Sport ist auch ne Alternative.
Vielleicht kann er sich ja ein Hobby oder eine Tätigkeit suchen die ihn fordert und Spaß macht, damit er sein Selbstwertgefühl verbessern kann. Gib ihm das Gefühl das er gut genug ist. Das kann durch Worte sein oder kleinen Gesten von dir damit er deine Wertschätzung noch mehr spürt. Ansonsten könnte er vielleicht auch mal professionelle Hilfe beanspruchen. Das schadet niemandem.
Mehr Selbstvertrauen erlangen. Denn dann macht man sich auch nicht abhängig, was vermeintlich Andere von einem denken. Woher will man das bitte wissen?
Am Ende grübelt man sinnlos vor sich hin. Man kann solche Schleifen auch bewusst durchbrechen.
Wenn sich jemand damit bereits selbst um den Schlaf bringt, dann wäre eine Therapie eine angebrachte Lösung.
Stichwort Depression. Die kann viele Facetten haben und es wird einfacher, wenn man sie früh erkennt und im Keim ersticken kann.