Kopfhörer wird nicht erkannt - Ubuntu?

2 Antworten

Du musst Ubuntu vmtl mitteilen, dass er den Sound über die Kopfhörer ausgeben soll. Dafür lohnt sich das Programm PulseAudio Volume Control: https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/

Im Terminal installierbar über

sudo apt install pavucontrol

Dort kannst du jedem Programm das entsprechende Ausgabegerät einstellen.

CrazyDog23
Fragesteller

Vielen Dank! Damit ist das Problem behoben.
Wenn ich den Lautsprecher wieder ausstecke, erkennt es aber der VLC Media Player nicht und switcht nicht automatisch zum internen Notebooklautsprecher. Muss das bei jedem Wechsel neu eingestellt werden?

julihan41  13.02.2021, 19:51
@CrazyDog23

Wenn die beiden auf verschiedenen Geräten laufen, scheinbar schon. Dazu muss man aber sagen, dass ubuntu 18.04 schon wieder längst überholt ist, du solltest langsam auf 20.04 wechseln. Ich habe das Problem nämlich in neueren Versionen von Pulseaudio nicht 🤔

Ich würde jetztmal dezent darauf Tippen das in den Soundeinstellung das ausgabe Gerät immernoch der Laptop Lautsprecher ausgewählt ist.

Woher ich das weiß:Hobby