Kopfhörer 3D Audio?

2 Antworten

Ich denke einmal das du nach dem Wort Stereo suchst, bei Stereo Audiosignalen gibt es eine Rechte und Linke Tonspur. Wenn beide Tonspuren ident sind, hört sich das meist "Mittig" an.

Mono wäre das Einzel Signal, wenn eine Audio Datei nur Mono ist so gibt es nur einen Tonspur.

Für Raumfüllende Anlagen gibt es noch Surround-Sound 5.1 sowie 7.1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
Narrativium
Fragesteller

Ich habe "virtuellen" 5.1 Sound, würde ich aber nicht für die Musik verwenden bei Kopfhörern jedenfalls. Danke!

Surround/Raumklang heißt das, und das kommt einfach davon, dass dein Kopfhörer aus 2 Lautsprechern bestehen, die separat angesteuert werden können. In der Regel enthalten Musikdateien zwei Tonspuren für links und rechts.