Kopfhaut schnell fettig und stinkt?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

"Ausfetten lassen" ist ein Mythos. Wenn deine Haare wirklich fettig sind, müssen sie gewaschen werden!

Talg ist grundsätzlich eine völlig normale Substanz, die die Kopfhaut und Haare schützen vor Eindringlingen und Austrocknung soll.

Durch übermäßige Reizung der Kopfhaut (z.B. aggressive Shampoos oder Waschen der Haare, wenn sie nur nicht mehr fluffig und wie frisch gewaschen, aber noch nicht fettig sind) kann es dazu kommen, dass mehr Talg produziert wird, um die Schutzfunktion aufrecht erhaltenzukönnen. Der übermäßige Talg lagert sich auf der Kopfhaut ab und kann verhärten. Durch seine okklusive Funktion (verstärkt bei Hypersekretion mit Ablagerung ohne ausreichende Reinigung) können auch Pathogene eingeschlossen und Nährstoffe am Eindringen gehindert werden. Dann wird die Kopfhaut noch mehr gereizt und ein Teufelskreis entsteht.

Daher solltest du dir ein mildes Shampoo ohne aggressive Tenside aussuchen und deine Haare wirklich nur dann waschen, wenn es nötig ist. Machst du täglich viel Sport, nach welchem du durchgeschwitzt bist, dann ist es okay, die Haare täglich zu waschen. Hast du einen Bürojob und fährst mit dem Auto von Tür zu Tür, dann je nach Haarstruktur eher alle 2 (feine Haare) bis 7 Tage (Locken).

Stark vereinfacht gilt, dass ein Shampoo aggressivere Tenside beinhaltet je mehr es schäumt.

Weiterhin haben (aus den o.g. Gründen) nicht-wasserlösliche Silikone nichts in Shampoos zu suchen.

https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Tenside-Welche-reinigen-ueberwiegend-sanft_13077_1.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Meggi946
Fragesteller

Also wie schon erwähnt wasche ich sie ja eben nur 2 mal die Woche und nicht jeden Tag. Also daran liegt es nicht. Ich benutze zurzeit auch eher milde Shampoos. Aktuell das Salt House Anti Schuppen Shampoo, da ich auch mit Schuppen zu kämpfen habe

Johannax32  25.05.2024, 16:37
@Meggi946

Hast du meine Antwort denn verstanden?

Es ist nicht grundsätzlich gut, seine Haare selten zu waschen. Wenn deine Haare fettig sind, müssen sie gewaschen werden. Vgl. meine Erklärung oben.

Dein Shampoo ist auch alles andere als mild.

Wenn deine Kopfhaut unter der Behandlung schuppt, ist das nicht verwunderlich. Natürlich kann es auch sein, dass du unter einer Immunsuppression und einer seborrh. Dermatitis leidest oder bereits Krankheitserreger in deine sensible Kopfhaut eingedrungen sind und sie reizen. Ich wünsche es dir jedenfalls nicht. Und egal, was die Ursache auch sein mag: Gehst du weiterhin schlecht mit deiner Kopfhaut um, dann wird sich nichts ändern. Auch Dermatologen können nicht zaubern.

Zwei Mal in der Woche die Haare zu waschen ist wenig und klar, dass die Kopfhaut riecht, Schweiss, Sebum. Umwelteinflüsse, Stylingrückstände, all das kommt zusammen und müffelt.

Verwende mal das Tiefenreinigungsshampoo von Balea und verändere dann Deinen Waschrhythmus mit einem PH neutralen Shampoo.

Man kann Haare auch täglich waschen, bevor man sich ungepflegt und fettig fühlt.

Die Kopfhaut muss eben gereinigt werden.

In die Längen kannst Du einen Conditioner geben. Das kann an der Pubertät liegen, da kommt es zu einer hormonellen Umstellung.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Meggi946
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in der Pubertät und werde bestimmt nicht jeden Tag meine Haare waschen denn das ist nicht gut trotzdem danke. Hab eh in einer Woche einen Hautarzt Termin

DianaValesko  24.05.2024, 02:18
@Meggi946

Es ist nicht schlecht, seine Haare täglich zu waschen, das ist ein Märchen, das sich hält, Mit 20 Jahren ist die Pubertät beendet, dann sollte hormonell alles eingespielt sein, Alles Gute beim Hautarzt.

DianaValesko  25.05.2024, 16:59
@Meggi946

Ich befürchte, dass du die Antwort der hilfreichsten Antwort nicht verstanden hast, Haare müssen so oft gewaschen werden wie nötig. Sonst fangen sie an zu stinken