Konzert mit 13 um 20 Uhr ?

5 Antworten

Diese Frage kommt hier auch fast täglich und dazu immer dieselbe Antwort: Für Konzertveranstaltungen gibt es kein Jugendschutz-/Mindestalter, der Veranstalter kann aber eines festlegen

Musst du nur mit eltern klären Warscheinlich

siehste aus wie 13 oder eher wie 15-16

Das kann dir nur der Veranstalter sagen. Bei den meisten Konzertveranstaltungen sollte es in Begleitung deines Vaters wohl kein Problem sein. Bei manchen Veranstaltungen gelten aber strengere Regelungen und es geht dann nicht.

Frag beim Veranstalter nach!

Kommt auf den Veranstalter an.

Wenn dein Vater dabei ist, ist das kein Problem :)

Hoegaard  16.03.2023, 08:03

Bei Konzerten gibt es kein gesetzliches Mindestalter für bestimmte Uhrzeiten

Luki55228  16.03.2023, 08:09
@Hoegaard

Es gibt halt Ausgangszeiten bis zu einem gewissen Alter.

Bis 16 hast du um 22 Uhr zu Hause zu sein und Zwischen 16 und 18 um 24 Uhr.

Das lässt sich so auch für Konzerte, Kino etc anwenden.

Aber wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, hat das keine Relevanz.

Hoegaard  16.03.2023, 08:15
@Luki55228

Da würde ich doch gern mal die Rechtsgrundlage wissen. Was du meinst, sind vermutlich die Tanzveranstaltungen aus dem Jugendschutzgesetz.

Luki55228  16.03.2023, 08:21
@Hoegaard

Es kommt tatsächlich auf den Austragungsort des Konzertes an!

Wusste ich selber nicht :D ich war bisher unter 16 nur auf kleineren Konzerten zu deren Zwecken ein Club die "Konzerthalle" war. Da gelten dann nämlich die im Jugendschutzgesetz geregelten Ausgehzeiten.

DerCaveman  17.03.2023, 11:31

Meist wohl wirklich nicht, manchmal aber schon. Es kommt halt darauf an, welche Regelungen der Veranstalter festgelegt hat.