Ab wie vielen Jahren darf man auf ein konzert?

3 Antworten

Grundsätzlich können die Erziehungsberechtigten den Zeitraum für den Aufenthalt ihrer Kinder auf Konzerten festlegen, denn das aktuelle Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt in Tanzveranstaltung oder in Gastätten, aber nicht Konzerte und auch nicht auf Social-Media Partys im Internet

Solche Fragen werden hier fast taeglich gestellt. Die Antwort ist immer die gleiche: Es kommt auf die entsprechenden Regelungen des Veranstalters an. Dort muesst ihr euch erkundigen.

Ohne Begleitung durch eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte (volljaehrige) Person wird Dreizehnjaehrigen der Zutritt aber meist nicht gestattet. Das geht meist erst ab 16, manchmal auch schon ab 14 (besonders in Bayern). Manchmal wird er Dreizehnjaehrigen aber auch in entsprechender Begleitung nicht gestattet und manchmal duerfen selbst Siebzehnjaehrige auch in Begleitung nicht rein.

Das ist also voellig unterschiedlich. Ihr muesst euch beim Veranstalter informieren.

Meistens ist es so dass viele vor dem 16 lebensjahr nicht auf ein konzert dürfen und das liegt meistens daran dass es grundsätzlich nicht erlaubt sind oder weil es halt eben auch eltern gibt die damit nicht einverstanden ist und je nachdem wie lange das konzert geht ist es eh so dass man unter 16 nur bis 22 uhr feiern gehen darf ab 16 bis 24 uhr und erst ab 18 kann man so lange bleiben wie man will

JesseBallo
Fragesteller

Also die Eltern sind damit einverstanden, aber ich finde halt wie gesagt nichts dazu ob die mit dürfen. Daher trotzdem danke

eflose25477  18.06.2023, 22:08
@JesseBallo

Dann ruf doch einfach mal beim veranstalter an und frag ob das erlaubt ist