Konzentrieren während Fahrstunden?

3 Antworten

Hey hey, ich bin 18 und meine Fahrstunden sind auch ein Jahr her also ist bei mir alles noch frisch.
Ich hatte es auch so gehabt wie du. Letztendlich habe ich im fahrschulauto immer Radio gehört und mich auf den Takt des Liedes oder auf die Stimmen konzentrieren. Auch beim abbiegen Kreisel usw. Mache ich immer Geräusche sodass ich den Vorgang mit etwas anderes kombinieren kann:) beim Kreisel zähle ich die Ausfahrten, beim Lenken in Kurven mache ich so ein „woahh“ und weiß dann wann ich und wie ich abbiegen kann.

Ich hatte auch immer diese Reihenfolge gefolgt aber irgendwann hab ich sas absichtlich nicht mehr gemacht, habs aber unbewusst so ausgeführt. Ist auch beim jetzigen Fahren so.
Das was mich noch beim fahren voran gebracht hat war eine simple Wut auf alles was mir Schule, Leben und tatsächlich Fahrschule legte. Dadurch habe ich es geschafft besser zu fahren, wenn auch bisschen aggressiver.

Also am besten hörst du Radio, egal was !

du kombinierst Geräusche mit Bewegungen

-> Kurve wo du lenken musst „WOAH\ABOW\DIGGA“ (generell solche Wörter)

am besten bist du bisschen gereizt bevor du wieder in den Wagen steigst um einen minimalen Antrieb zu haben so schnell wie möglich da wieder rauszukommen. SEI ABER NICHT ZU EMOTIONAL!!

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Nacht 😁

Schau dir mal ein paar Dashcam Videos auf Youtube an. Das wird dir nicht dabei helfen, besser Auto zu fahren aber kann durchaus, wenn man sich da interessiert reinschaut und versucht mit auf gewisse Schilder und Situationen zu achten, den Blick für mögliche Gefahren schärfen.

Ich selbst fahre nicht Auto, meine Freundin allerdings. Wir haben vor einem Jahr ca. angefangen Dashcam Videos zu schauen und uns ist beiden aufgefallen, dass wir uns aufmerksamer und vorsichtiger durch den Straßenverkehr bewegen. Selbst mir als Fußgänger hat es Vorteile gebracht.

Nur mal ein Beispielvideo eines super Kanals:

https://www.youtube.com/watch?v=ygjWOnayxDw

DDG ist sehr gut, wie ich finde, weil er auch gern erklärt, woran's genau gehapert hat uns wie anders hätte reagiert werden müssen, um Gefahren zu reduzieren.

Sonst find ich aber auch "Eure Videos" und "Let's Dashcam" top.

Sprich mit Deinem Fahrlehrer offen darüber.

Wenn er weiß, wieso Du so fährst, kann er es einordnen und anders damit umgehen.

Vieles ist Übungssache. Jetzt ist ja alles noch ganz neu. Aber bald bist Du geübter darin.

Melis959
Fragesteller

Das mache ich morgen am besten 😅Dankeschön!