Konzentrationsproblem. Wie löse ich das?

5 Antworten

ICH BIN IM FORTGESCHRITTENEN ALTER UND HABE DEN EINDRUCK, DASS AUF MICH AUCH VIELE EIGENSCHAFTEN VON DIR AUCH ZUTREFFEN

EINE DIAGNOSE WUERDE MIR HELFEN MICH BESSER ZU VERSTEHEN ... UND DEN UMGANG ZUM MITMENSCHEN ERLEICHTERN

ADHS in Reinform, VERMUTE ICH .... habt ihr In der Schule einen Vertrauenslehrer, der wird das sehr schnell bestaetigen wird und dich zu einem Jugend - Psychotherapeuten schicken, um die Wartezeit zu verkuerzen. Gleichzeitig, weil der Leidensdruck hoch ist zum Hausarzt gehen, mit dem gleichen Anliegen ... wird aber laenger dauern.

Mit der gesicherten Diagnose wirst du von deiner Umgebung verstaendnisvoller behandelt.

Die Psychotherapeuten werden mit dir Wege erarbeiten, die deinen Umgang mit diesen Symtomen erleichtern und wie du den Mitmenschen deine Befindlichkeit besser vermitteln kannst, ohne sich gleich von dir abzuwenden.

Vieleicht wird auch ein Schulwechsel in Betracht gezogen, du bist mindestens normal intelligent, kannst aber mit den mitgegebenen Informationen nur schwer umgehen

BITTE BLEIBE MIT MIR IN VERBINDUNG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skzanfr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich kann leider nicht mit dem vertrauenslehrer reden weil ich zurzeit nicht in die schule gehe weil ich mir schon die ganze zeit dachte das es sich eh nichts mehr bringt. Ich wollte dieses Schuljahr durchziehen hatte aber schon ab der ersten woche so viele fehlende Zettel, unordnung und war mit dem stoff dann auch weiter hinten. Weil sich das nicht viel bringen würde und ich so oder so geld haben will hab ich mit der Schule jetzt aufgehört und bin gerade auf Job suche. Das ganze konzentrations ding hat mir auch schwer beim lernen getan und in der Oberstufe ist das dann doch nicht mehr so leich. Ein Job ist viel leichter für mich ich war jetzt auch neulich wo schnuppern und das war viel besser :)

Sonnenschein944  14.12.2023, 05:22
@skzanfr

Gehe zum Hausarzt, damit er fuer dich in Psychotherapie einleiten kann.

Beim Arbeitsamt gibt es viele Informationen ueber verschiedene Berufsbilder, dort kannst ueber deine Begabungen und Neigungen gezielt Informationen bekommen.

Ziehe auch das Integrationsamt in Betracht, damit ein eventueller Arbeitgeber den Arbeitsplatz nach deinen gesundheitlichen Beduerfnissen gestalten kann. Das Arbeitsamt kann die Verbindung knuepfen.

Hallo skzanfr,

das was du beschreibst klingt nach ADHS, du kannst im Internet verschiedene Selbsttest machen um dir noch ein besseres Bild darüber zu machen. Vielleicht gibt es dir ja ein paar Anhaltspunkte. Aber bitte diagnostiziere dich nicht selbst, das kann nur ein Arzt.

https://www.adhs-ratgeber.com/adhs-selbsttest.html#test-index=0

https://www.idrlabs.com/de/adhs/test.php

Du kannst ja mal mit deinem Schulsozial Arbeiter sprechen, er kann dir bestimmt weiterhelfen. Sei es nur um einen Termin beim Psychologen zu finden. Da dein Vertrauenslehrer bessere Kontakte hat, wirst du bestimmt schneller einen Termin bekommen als über den normalen weg. Mit einer Diagnose kannst du wahrscheinlich auch darauf bestehen, das die Lehrer sich besser auf deine Situation anpassen. Sei es durch mehr Lernpausen oder das recht das du im Unterricht mal aufstehen darfst.

Falls du nicht zu deinem Vertrauenslehrer gehen möchtest, kannst du auch zu deinem normalen Hausarzt gehen, dieser gibt dir dann eine Überweisung zum Psychotherapeuten. Falls du dich nicht traust darüber zu reden, ich verstehe das sehr gut, es kann schwer sein mit einer fremden Person darüber zu reden. Was mir geholfen hat ist ein Zettel zu schreiben über meine Symptome diese habe ich dann einfach vorgelesen. Alternativ kannst du dem Arzt auch einfach den Zettel geben ohne ihn vorlesen zu müssen. Es könnte auch an unter Forderung liegen, vielleicht bist du zusätzlich hochbegabt.

Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute :)

LG

skzanfr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde wie du gesagt hast erstmal einpaar Teste im Internet machen und dann werde ich mit meiner mam reden einmal zum Arzt zu gehen. :)

Sonnenschein944  16.12.2023, 20:32
@skzanfr

Gehe besser bald zum Arzt ... es bewerben sich schon Leute fuer Ausbildungsplartze im Herbst und willst JETZT wissen, wie du mit deiner Situation umgehen kannst, um weitere Enttaeuschungen zu minimieren

Geh mal zu einem Arzt oder Psychotherapeuten. Jedenfalls kannst du dich erstaunlich gut ausdrücken.

skzanfr
Fragesteller

Danke für die Anwort! :)

Das ist eine ADHS. Wenn du dich langweilst und unterfordert fühlst, könnte das dazu noch eine Hochbegabung sein. Für dich ist es hilfreich und wichtig einen sehr strukturierten Tagesablauf zu haben an den du dich halten kannst.

Und was dir helfen würde sind Hobbys, dann hast du eine Beschäftigung. Am besten ist du lässt dich aber erstmal medikamentös einstellen.

skzanfr
Fragesteller

Ja das ist gerade echt schlimm weil ich zurzeit gar keinen Tages ablauf habe weil ich nicht mehr in die schule gehe (ich such mir Lehrstellen) und jetzt habe ich fasst nichts zu tun. Ich will anfangen zu tanzen und Klavier zu spielen das macht es dann vielleicht besser. Danke für deine Antwort! :)

Skaterpikachu  15.12.2023, 07:59
@skzanfr

Das du Pläne für deine Zukunft hast finde ich sehr gut. Das wird dir sehr helfen. Versuche mal das du einen festen Tagesrhythmus bekommst indem du planst wie dein Tag aussehen soll.

Die oberste Priorität sollten jetzt sein das du diagnostiziert wirst und dann mit Medikamenten eingestellt.

Das selbe habe ich auch seit ich 15 bin ich war damit beim Arzt und er hat ADHS diagnostiziert ich bin mittlerweile 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
skzanfr
Fragesteller

Und war es dann besser als du beim Arzt warst oder gehts du jetzt noch immer so?

meerissaa  14.12.2023, 04:09
@skzanfr

Mir geht es immer noch so ich nehme Tabletten dagegen und kann seit ihr mehr Sport ausübe besser damit umgehen

skzanfr
Fragesteller
@meerissaa

oh tut mit leid für dich gut das du was gefunden hast um besser damit umgehen zu können :)