Konzentrationshoch am Abend was tun?
Hallo,
Ich habe gemerkt, dass ich mich am Abend nach 19.00 Uhr am besten konzentrieren kann. Es ist zwar schön und gut, dass ich jetzt weiss wann mein Konzentrationshoch ist, aber es ist unpassend für meine Lebenssituation. Ich müsste jeden Tag um 22.00 ins Bett um am nächsten Tag fit zu sein. Das wären genau 3h Lernzeit. Das Problem ist, dass ich am Nachmittag meistens sehr viel Zeit habe, doch ich kann mich dann nicht konzentrieren. Sagen wir mal ich bräuchte für eine Matheaufgabe 10min am Abend und am Nachmittag 30min. So fühlt sich das an. Hat jemand Tipps oder Tricks?
2 Antworten
Wenn das Deinem Rhythmus entspricht, dann lerne doch von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Das ist sogar gut, weil Du Dich dann im Schlaf noch mit dem Stoff beschäftigst und damit das Lernen vertiefst.
Wenn Du jeden Tag tatsächlich drei Stunden lernst, dann sollte eigentlich alles passen. Ich erwarte da keine Probleme.
Am Nachmittag machst Du dann andere Dinge, die Dir Spaß machen. Und wenn Du abends fortgehen magst, dann ziehst Du eben Deine drei Stunden entsprechend vor.
Das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich selber nutze lieber den Schwung und versuche nicht, ihn zu bremsen und nochmal zu starten.
Du solltest da mal mit einem Experten reden. Dein Hausarzt kennt da vielleicht einen Spezialisten für solche Psychosachen. Medikamente zu diesem Zweck würde ich aber sicher nicht nehmen; das holt Dich nämlich irgendwann mal im Leben ein..
Ich würde das so oft es geht ausnutzen und im Konzentrationshoch alle Dinge erledigen (Hausaufgaben und lernen etc.). Wenn es mal nicht geht (abends verplant) dann mach zu einem früheren Zeit nur das nötigste was wirklich wichtig ist und wenn du wieder mehr Zeit am Abend hast dann lerne am nächsten oder übernächsten Tag intensiver.
Ich würde den Rhythmus nicht durchbrechen oder verändern, ist genauso wie den eigenen Biorhythmus an den man sich anpassen sollte und nichts daran rütteln sollte
Ich meine 3 Stunden sind eine Menge Zeit wo man intensiv etwas tun kann und es ist vielleicht sowieso besser nicht gleich nach der Schule wieder mit dem denken zu beginnen sondern erst mal abschalten und etwas tun was Spaß macht (Hobbys, Freunde treffen etc.)
Hmmm klingt gut und erleichternd. Kann man den Rhythmus auch verschieben? Das ich am Nachmittag meinen Konzentrationshoch habe?