Konzentrationsgefälle?

2 Antworten

Ganz richtig. Das beruht auf Diffusion: die Teilchen streben nach einem Konzentrationsausgleich in einem Raum oder durch eine Membran (Osmose). Den Begriff "Konzentrationsgefälle" habe ich allerdings auch erst vor kurzem gehört, als es um das Ruhe-/Aktionspotential an der Biomembran (Nervenzelle) ging. Aber wie du schon meintest, es geht um den Konzentrationsausgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Biologie-Leistungskurs
mksfb
Fragesteller

Vielen Dank!

Richtig erfasst! Ausgeglichene Konzentration haben die höchste Entropie (also Unordnung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
mksfb
Fragesteller

Vielen Dank!