Konzentration von Glycerin in der Charta-Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konzentration von Glycerin ist immer gleich hoch. Das fehlt an Information, um es besser auswerten zu können. Die Algen werden in 0,25 molare Glycerinlösung eingelegt. Dann steigt die Konzentration im Cytoplasma lebender Algenzellen langsam an, bis nach ca. 200 Stunden ein Konzentrationsausgleich außen/innen eingetreten ist.

Das ist ganz einfach Diffusion über eine Zellmembran. Der Versuch basiert auf frühen Studien zur Membranpermeabilität, als der genaue Aufbau von Membranen noch gar nicht ganz bekannt war (Collander & Bärlund, 1933).

Bei "tote Zelle" fehlt ebenfalls Information über die Durchführung des Versuchs, denn die Zellen wurden auf 100°C erhitzt und abgetötet, die Zellmembran dabei geschädigt. So dass der Konzentrationsausgleich schneller stattfindet.

Die Ergebnisse zeigen: Die Zellmembran ist ein Transportwiderstand. Sie ist zwar semipermeabel und durchgängig für Glycerin, jedoch lässt sie es nur in einer geminderten Geschwindigkeit passieren, als wenn keine Membran da wäre. Wenn die Membran geschädigt wird, kann daher der Konzentrationsausgleich rasch durch Diffusion erfolgen. LG

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man die Zellen an eine hohe Glycerin Konzentration gewöhnen, wenn man sie langsam erhöht. Setzt man die Zellen allerdings schnell hohen Glycerin Konzentrationen aus, sterben sie.

Keine Ahnung, ob das so stimmt. Aber das könnte man aus dem Graphen entnehmen.

LG

CliffBaxter  30.11.2020, 13:29

da fehlen entscheidende Informationen zum Auswerten :D die Konzentration von Glycerin (außen) ist immer 0,25 M und tote Algenzellen wurden auf 100°C erhitzt, um sie abzutöten, mit Schädigung der Membran. So dass der Stoff dann nicht mehr durch die Membran diffundieren muss. Ah... jetzt ist es easy. Hoffentlich steht diese Info im Buch^^ weil sonst wäre es echt schwer zu erraten. LG

Wunnewuwu  30.11.2020, 17:22
@CliffBaxter

Das kannst du alles aus dem Graphen sehen?

Muss ich den irgendwie vorher durch ein Prisma oder so betrachten? 😅

CliffBaxter  30.11.2020, 19:07
@Wunnewuwu

haha, nein, ich kannte den Versuch :D deswegen meinte ich ja, wenn man nicht die Info dazu bekommt, dass die Konzentration 0,25 ist und die toten Algenzellen erhitzt wurden, was ihre Membran geschädigt hat, sitzt man wien doofer da und guckt auf den Graphen^^