Kontrollsucht oder Überfürsorglich?
Hey, ich habe immer das Bedürfnis meinen Partner zu fragen wo er ist und was er macht mit wem und so, um halt den Kontakt aufrecht zu erhalten wenn man sich nicht sieht.
Wenn er dann mal nach 2 Stunden nicht sofort antwortet, dann bekomme ich Panik und mache mir Sorgen.
Will einfach am liebsten immer mit meinem Partner schreiben und jede Minute zusammen verbringen.
Ich weiß ist nicht ganz normal wahrscheinlich, aber wollte nur mal eure Meinung drüber wissen und wie man diese Panik und Angst wegbekommt, nur wenn man mal länger nicht mehr schreibt.
6 Antworten
Ich weiß ist nicht ganz normal wahrscheinlich
Streich "ganz" und "wahrscheinlich", und arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Du musst Deinem Partner vertrauen, sonst funktioniert eine gesunde Beziehung (für mich) nicht. Du bist auch immer noch ein eigenständiger Mensch und solltest auch Kontakt zu anderen Leuten haben, das lenkt Dich dann auch (hoffentlich) ab.
Alles Gute!
Das ist Angst vor Kontrollverlust. Das muss nicht unbedingt mit dem Anderen zu tun haben und dass du versuchst ihn zu kontrollieren. Das ist aber deine Eigene Angst etwas nicht unter Kontrolle zu haben. Was du versuchst auszugleichen indem du "kontrollierst". Ob und wiefern du Andere damit einschränkst kannst du noch immer wählen. Aber es wäre gut, wenn du dir bewusst machst das einen keiner vergisst nur weil man sich mal ein paar Stunden nicht meldet. Wenn du mal drüber nachdenkst - wenn dir jemand wichtig ist, vergisst du ihn auch nicht einfach. Aber es gibt Gründe nicht sofort zu antworten. Einer davon ist zu spüren wie der Andere versucht zu kontrollieren. Manche Menschen reagieren darauf mit dem Versuch sich nicht kontrollieren zu lassen. Was bei dir wiederum Ängste auslöst. Mach dir klar, dass das alles nichts damit zu tun hat ob man dich mag oder nicht. Sondern nur mit deinen eigenen Geistern die dir Storys erzählen und Abgründe malen vor denen du Angst hast.
Vorsicht! Kontrollzwang mögen die meisten Menschen gar nicht so gerne und auf Dauer läufst Du Gefahr Deinen Partner zu vergraulen. Wenn Dein Partner ein gewisses Verständnis aufbringt könnt ihr gewisse Zeiten ausmachen und diese langsam ausdehnen. Oder Du suchst Dir eine andere Beschäftigung.
Was du machst, das hast du schon ganz richtig erkannt, ist absolut nicht normal und sogar sehr ungesund.
Du scheinst ein sehr geringes Selbstwertgefühl zu haben, daran solltest du dringend arbeiten. Permanente Kontrolle und ständiger Kontakt sind eine gute Möglichkeit, bald wieder Single zu sein, weil dein Partner iwann einfach nur noch genervt ist.
Wenn du nicht in der Lage bist, (d)einem Partner zu vertrauen, solltest du lieber Single bleiben, bis du das mithilfe einer Therapie in den Griff bekommen hast.
Gewöhn es dir langsam ab, das kann schneller zum Abschluss führen als man glaubt.