kontrollieren die vor der Fahrprüfung ob ich nüchtern bin?

8 Antworten

Eine standardmäßige Kontrolle findet nicht statt.

Stellen der Fahrlehrer oder Prüfer fest, dass du alkoholisiert sein könntest, findet die Prüfung nicht statt bzw sie wird beendet.

Wenn der Prüfer den Verdacht auf einen körperlichen oder geistigen Mangel hat, muss er zwingend die Fahrerlaubnisbehörde unterrichten.

Bei einem Fahrschüler, der sich sogar vor seiner Prüfung vollaufen lässt, besteht zumindest ein Verdacht auf ein Alkoholproblem. Dass dieser Verdacht zutreffend wäre, räumst du in deiner Frage selbst ein.

Das wird nicht geprüft meines Wissens nach.

Aber davor solltest du nichts trinken müssen, außer du hast eine Metanolvergiftung, was ich stark bezweifle.

Entweder lässt du den Drogenkonsum oder du verschiebt deine Fahrprüfung.

(Also ich rede natürlich von der praktischen Fahrprüfung. Bei der theoretischen ist das ja ziemlich egal. Wobei das strafrechtlich bei beidem ohne Konsequenzen sein dürfte, denn du bist nicht offiziell Fahrzeugführer.)

Wieso sollte man trinken müssen...

Es ist kein Punkt, dass getestet werden muss. Wenn aber der Prüfer oder Fahrlehrer den Eindruck haben, dass du nicht fahrtüchtig bist, dann kannst du es vergessen.

Ganz einfach: Wenn du kommst und nicht ganz klar wirkst oder sogar 'ne Fahne hast, schickt man dich halt wieder nach Hause.

Wenn du es nicht schaffst, dich beim Alkoholkonsum so zurückzuhalten, dass du zur Fahrprüfung sicher nüchtern bist, dann gehörst du auch nicht ans Steuer eines Fahrzeuges. Sondern in eine Suchtklinik.

Da wird nicht extra ein Alkoholtest gemacht. Wenn Du allerdings ne wahrnehmbare Fahne hast (und bestenfalls noch entsprechend rote Augen und zerstört aussiehst), werden sie Dich wegen Fahruntauglichkeit schlicht nach Hause schicken. Zahlen wirst Du natürlich trotzdem.

Du solltest also abwägen, was Dir wichtiger ist: Ein weiterer Abend nutzloses gesaufe, oder ein bestandener Führerschein.
Und "müssen" tust Du gar nichts.