Kontrollfreak Schwester kontrolliert komplett alles?

7 Antworten

benutze das Handy nicht in ihrer direkten Gegenwart bzw. sperre es.

Hört sich irgendwie auch nicht an, als wäre sie älter als du, sonderb eher kindisch.

Warum läßt Du das zu? Mit einem Code kannst Du Dein Handy verschlüsseln. Das kostet weniger Zeit, als die Fotos zu löschen.

Auf keinen Fall solltest Du Geburtsdaten der Familie für den Code benutzen, sondern z. B. die Abfahrtszeit eines öffentlichen Verkehrsmittels, das Du regelmäßig nutzt.

Giwalato

Sie darf tatsächlich nichts tun! Gesetzlich bist Du auf der sicheren Seite. Da Deine Eltern sich leider nicht einmischen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Jugendamt einzuschalten. Ja, ich sehe es so krass. Deine Schwester führt sich schlimmer auf wie ein Diktator. Tatsächlich hat sie kein Recht zu gar nichts! Du kommst jedoch nicht allein gegen sie an. Und da brauchst Du Rückenstärkung. Allein, dass sie Dein Zimmer übernimmt, ist ein NoGo - finde ich. Sie kann die Couch bekommen oder das Schlafzimmer Deiner Eltern - welche sich dann die Couch teilen.

Schreib also eine mail an das Jugendamt und schildere so viele Einzelheiten wie möglich.

Hacker48  10.07.2020, 20:59

Klare Worte.

Ich habe tatsächlich gezögert, das Jugendamt ins Spiel zu bringen, aber du hast vollkommen Recht, besondere Umständen erfordern besondere Maßnahmen...

AriZona04  10.07.2020, 21:01
@Hacker48

Hacker - wer bitte soll dem armen Kerl denn helfen? Es gibt wirklich Eltern, die sind nicht nachvollziehbar. Klar hätte ich mich auch in meinen Heli setzen können und dem armen Kind helfen müssen!! Ich glaub, ich mutier noch zu einer Art Superfrau, deren Aufgabe genau das ist: Kindern in Not helfen.

Hacker48  10.07.2020, 21:05
@AriZona04

Ich glaube, der Fragesteller ist ein Mädchen, aber ich verstehe, was du meinst. Und ja, solche Eltern gibt es tatsächlich, und leider nicht zu knapp. So war das auch nicht gemeint, das Jugendamt ist halt normalerweise ein "Hammer", der nur bei unüberbrückbaren Differenzen und Gewalt / Vernachlässigung ins Spiel gebracht wird. Aber wie gesagt, du schätzt das vollkommen richtig ein. :-)

AriZona04  10.07.2020, 21:07
@Hacker48

Ich sehe hier ganz klar die Vernachlässigung: Die Mutter unterstützt ihre Tochter in dem Sinne, als dass sie nicht einschreitet. Bestimmt ist sie hilflos - wie es viele Mütter so oft sind. Ich danke Dir - mal wieder - für Deine Unterstützung!

Dann lass dir dein Handy nicht wegnehmen. Notfalls, schütze es mit einer PIN, die jedes Mal aktiviert wird, wenn das Display automatisch oder per Knopfdruck ausgeht. Wenn sie dir dein Handy dann mal wieder wegnehmen will, drückst du einfach schnell auf den Knopf, schaltest das Display aus und sperrst dein Handy.

Übrigens, das ist eine Notlösung. Das Verhalten deiner Schwester ist unbeschreiblich grenzüberschreitend und ich, an deiner Stelle, würde hier eine klare Grenze ziehen und deren Verteidigung notfalls von deinen Eltern einfordern. Bekommst du von denen keine Unterstützung, kannst du in Erwägung ziehen, dich von Dritten unterstützen zu lassen, denn das Verhalten, was du da schilderst, ist absolut inakzeptabel.

Sag ihr dass du das nicht willst, keine ahnung wie alt du bist aber besonders in der Pubertät erzählt man seinen eltern/familie nicht alles und da kann es dann auch zu unangenehmen situationen kommne... kann das schon verstehn

Katrinakatze
Fragesteller

Bin 17...sie tut das sogar bei meiner 22 jährigen Schwester ! Und sie ist 26

Jaccccobbbb  10.07.2020, 20:52

Dann rede mit deinen Eltern darüber die reden dann mit ihr darüber weil so kann das doch nicht weitergehen...

Katrinakatze
Fragesteller

Ja das geht wirklich zu weit ! Ich werde mein bestes geben

Jaccccobbbb  10.07.2020, 20:56

Und was ich gehört habe das sie rumschreit wenn da nen passwort für die app ist...

die scheint ja ech nen ding ander klatsche zu haben... mach das mal bei ihr so haha