Kontrollen Taschen?
Guten Tag.
Ich habe da mal eine Frage ich habe heute beim Einkaufen an der Kasse was mitbekommen was ich zimlich persönlich fande.Eine Frau anständig gekleidet völlig unauffällig hatte ihren Einkauf aufs Band gelegt.Hatte den Einkaufswagen dabei darin ein bunter Einkaufskorb.Die Verkäuferin hat sie aufgefordert zimlich arogant den zu öffnen man merkte das es der Frau unangenehm war.Meine vor all den anderen Kunden als eine mögliche Diebin hingestellt zu werden.Das ist schon unangenehm.Sie tat es aber und diese Verkäuferin hat das richtig genossen obwohl sie sah es waren nicht mal Sachen aus den Geschäft.Nun meine Frage hat sie ein Recht dazu jemand unschuldigen diese Blamage vor all den anderen Kunden auszusetzen.Noch in den Einkaufkorb zu greifen dabei?Meine wie viele nehmen mal ein Einkaufkorb mit Taschen und da kontroliert nimand.Finde das schon zimlich anmassend.Weiss jemand hier mehr?Die hat mir richtig leid getan war unschuldig konnte die andere Ware nachweisen das es aus einen anderen Geschäft war.Und die Verkäuferin hat das noch richtig genossen und sich als armer Mensch dagestellt die Beleidigte gespielt das sogar andere diese Frau noch beleidigt haben.Ist das juristisch erlaubt einen unmschuldigen Menschen so bloss zu stellen.Nur weil die Verkäuferin diese Frau abgelehnt hat als Mensch .Weiss hier jemand mehr?
4 Antworten
Die Verkäuferin hat sie aufgefordert zimlich arogant den zu öffnen
Solange das Öffnen durch die Kundin selbst erfolgte, bleibt es straffrei. Sie musste es schließlich nicht.
Wenn die Polizei gerufen wird und es ergebnislos bleibt, könnten Schadenersatzansprüche der Kundin zustehen.
Weiterhin bleibt es der Kundin frei, das Geschäft zukünftig zu meiden.
Sie war richtig verängstigt wurde von der Verkäuferin richtig unter Druck gesetzt glaube deshalb hat sie es getan die Tasche geöffnet.Freiwillig nein das sah man ihr auch an.Und dan hat die Verlkäuferin noch in die Tasche gegriffen.Ich denke sie wird da nicht mehr hingehen verständlich ich auch nicht.Den mal erlich was passiert wenn man selber mal in so eine Sitvation kommt versehntlich eine Tasche mitgenommen.
Es steht den Angestellten frei, die Kunden zum öffnen der Tasche aufzufordern.
Der Kunde muss dem aber nicht nachkommen.
Dann bleibt der Angestellten eben der Weg über die Polizei, die die Tasche sehr wohl kontrollieren darf.
Es ist völlig wurscht, wie die Kunden aussehen, jung, alt, wohlgekleidet, abgeranzt wie auch immer: Geklaut wird immer und von jeder Gesellschaftsschicht.
Und genau das ist das Problem des Einzelhandels. Da geht es nicht ums bloßstellen.
Man kann das auf die Spitze treiben und "nein" sagen.
Dann liegt der Ball wieder beim Verkäufer, ob dieser die Polizei ruft oder nicht.
Ohne ein Indiz oder eine konkret Beobachtung wäre das Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei schon eine Freiheitsberaubung.
Warum davon ein solches Theater machen? - Ist mir schon oft genug passiert, - daß Taschen an der Kasse kontrolliert werden. - Normalerweise öffne ich die Tasche schon vorher, und halte die geöffnete Tasche der Kassiererin unter die Nase!
Du interpretiertst in die Situation einfach viel zuviel hinein
die Frage der Kassiererin gehört einfach zu ihrer Arbeit
im Übrigen: ein reines Gewissen, ein sanftes Ruhekissen ... ;-)
Nicht jeder Mensch findet das gut bezahlt ihre Ware ist freundlich und wird als Diebin hingestellt oder?