Kontrollen Taschen?

4 Antworten

Die Verkäuferin hat sie aufgefordert zimlich arogant den zu öffnen

Solange das Öffnen durch die Kundin selbst erfolgte, bleibt es straffrei. Sie musste es schließlich nicht.

Wenn die Polizei gerufen wird und es ergebnislos bleibt, könnten Schadenersatzansprüche der Kundin zustehen.

Weiterhin bleibt es der Kundin frei, das Geschäft zukünftig zu meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Nora700 
Beitragsersteller
 26.09.2025, 12:46

Sie war richtig verängstigt wurde von der Verkäuferin richtig unter Druck gesetzt glaube deshalb hat sie es getan die Tasche geöffnet.Freiwillig nein das sah man ihr auch an.Und dan hat die Verlkäuferin noch in die Tasche gegriffen.Ich denke sie wird da nicht mehr hingehen verständlich ich auch nicht.Den mal erlich was passiert wenn man selber mal in so eine Sitvation kommt versehntlich eine Tasche mitgenommen.

Es steht den Angestellten frei, die Kunden zum öffnen der Tasche aufzufordern.

Der Kunde muss dem aber nicht nachkommen.

Dann bleibt der Angestellten eben der Weg über die Polizei, die die Tasche sehr wohl kontrollieren darf.

Es ist völlig wurscht, wie die Kunden aussehen, jung, alt, wohlgekleidet, abgeranzt wie auch immer: Geklaut wird immer und von jeder Gesellschaftsschicht.

Und genau das ist das Problem des Einzelhandels. Da geht es nicht ums bloßstellen.

Man kann das auf die Spitze treiben und "nein" sagen.

Dann liegt der Ball wieder beim Verkäufer, ob dieser die Polizei ruft oder nicht.

Ohne ein Indiz oder eine konkret Beobachtung wäre das Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei schon eine Freiheitsberaubung.

Warum davon ein solches Theater machen? - Ist mir schon oft genug passiert, - daß Taschen an der Kasse kontrolliert werden. - Normalerweise öffne ich die Tasche schon vorher, und halte die geöffnete Tasche der Kassiererin unter die Nase!

Nora700 
Beitragsersteller
 26.09.2025, 12:23

Nicht jeder Mensch findet das gut bezahlt ihre Ware ist freundlich und wird als Diebin hingestellt oder?

twinax  26.09.2025, 12:33
@Nora700

Jede Kassierein hat halt das Recht (und auch die Pflicht!) zu kontrollieren, - und wem das nicht paßt sollte halt nicht in solche Märkte gehen!

Nora700 
Beitragsersteller
 26.09.2025, 12:50
@twinax

Falsch nicht jede Verkäuferin ist so menschenverachtend

frodobeutlin100  26.09.2025, 12:55
@Nora700

Du interpretiertst in die Situation einfach viel zuviel hinein

die Frage der Kassiererin gehört einfach zu ihrer Arbeit

im Übrigen: ein reines Gewissen, ein sanftes Ruhekissen ... ;-)