Kontroll- und ordnungssüchtige Mutter

4 Antworten

Rede mit ihr darüber wie sehr dich dieses verhalten belastet sie sollte therapiert werden so was is ne Zwangsstörung die sich weiter entwickeln kann sie brauch auf jeden Fall eure Unterstützung

TheKn0wledge
Fragesteller

Will sie ja nicht. Sie ist der Meinung, ihr Verhalten wäre völlig normal und alle anderen wären schuld.

Meine Ma war genauso und deshalb bin ich frueh ausgezogen. Seit ich Mutter bin sehe ich manchmal aehnliche Zuege an mir (aber nicht soextrem, echt nicht) und irgendwann kam mir die Erleuchtung, dass ich durchs Mutter werden einen Teil Kontrolle ueber mein Leben verloren habe, den ich auf andere Weise wiederhaben will. ich schaetze bei deiner Mutter ist es aehnlich. Nicht dass dir das jetzt besonders hilft, aber vielleicht hilft es dir, deine Ma ein bisschen zu verstehen.

Das hilft wohl nur eine Therapie .. dazu muss die Mutter aber erstaml einsehen, dass sie ein Problem hat ....

TheKn0wledge
Fragesteller

Tut sie ja nicht. Sie findet ihr Verhalten völlig normal, schuld sind angeblich diejenigen, die ihren Regeln nicht gehorchen. Und wenn ich sage, dass die Eltern meine Freunde gänzlich anders sind, glaubt sie das nie und sie weigert sich einfach einzusehen, dass sie ein Problem hat weigert sich daher auch was dagegen zu unternehmen.

Da müsste sich deine Mutter mal mit einem guten Arzt in Verbindung setzen - sie leidet unter irgendwelchen Zwängen und gehört in psychologische Hände

TheKn0wledge
Fragesteller

Hab ich ihr auch schon gesagt aber sie meint das wäre Quatsch, obwohl sie die einzige Person ist, die sich so verhält. Die Mütter meiner Freunde und Bekannten sind da komplett anders, aber das glaubt sie mir nie.