Konto überzogen Obwohl kein Dispo?

4 Antworten

Ohne Dispo ist es eine Einzelfallentscheidung der Bank, ob sie eine Überziehung des Kontos duldet oder nicht.

Wenn Du es genau wissen willst warum das gerade hier und bei diesem speziellen Konto von dieser speziellen Person so ist: Frage Deine Bank.

Allgemein:

Eine Bank kann so etwas auch einfach "von sich aus" in einem gewissen Rahmen zulassen. Das ist dann "Gutmütigkeit" Deiner Bank Dir gegenüber.

Wenn Du das nicht willst (das Du mit Deinem Konto überhaupt ins Minus rutschen kannst), dann kannst Du das meines Wissens bei Deiner Bank explizit dagegen sperren lassen.

Du bist jetzt 18? Dann konntest Du bisher nicht überziehen, aber jetzt schon. Dabei handelt es sich um keinen Dispo, sondern um "wilde" Überziehung.