Konto im Minus obwohl noch nicht benutzt?

5 Antworten

Wenn unterschrieben - und das Konto schon vorher eingerichtet war ... dann zahlt man auch die Gebühren.

"Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit es zu nutzen" - ist auch keine Ausrede. Man zahlt ja nich dafür, dass man abhebt - sondern in der Regel ne Grundgebühr dafür dass es überhaupt zur Verfügung steht.

Und dass sich der Termin verschoben hat wegen Karte, etc. - lag sicher nich an der Bank. Da haben die meisten in den Filialen ja - trotz Corona - ganz normal den Schalter geöffnet, dass man auch einfach mal so hin kann. (Notfalls am Schalter Geld abheben oder einzahlen.)

Du kannst das Konto nutzen, nur nicht so, wie du es willst. Du kannst darauf einzahlen und darauf überweisen lassen. Etwas anderes geht erst, wenn dein Konto Deckung aufweist.

Du meinst mit "Konto nutzen" aber Geld abheben. Wie willst du Geld abheben, wenn du keines hast? Um diese Möglichkeit zu haben (Dispositionskredit), müssen erst einmal ein paar nennenswerte monatliche Eingänge auf deinem Konto ankommen.

komisch:

ich habe 2020 (während Corona!) ein Darlehen für eine Eigentumswohnung beantragt.

zwischen Antrag und Unterschrift lagen 8 Wochen.

die Bank habe ich in dieser Zeit kein einziges Mal von innen gesehen.

Stell dir vor: es soll eine Erfindung geben, die nennt sich Email!

sämtliche Verträge habe ich per Mail erhalten, unterschrieben und per Post an die Bank zurückgeschickt.

Klar musst du Kontoführungsgebühren zahlen, auch bei einem Nullkonto ohne Bewegungen.

Suche dir ein Girokonto ohne Gebühren. Gibt es noch.

Ein Girokonto ist eine Dienstleistung deiner Bank und nicht gratis.