Kontersprüche für Vegetarismus/ Veganismus?

11 Antworten

Ignorier das Thema und die Antworten darauf doch einfach. Versuche es erst gar nicht zu diesem Thema kommen zu lassen. Jeder soll essen was er will und man muss nicht immer seine Ansichten und Gründe anderen mitteilen und diese überzeugen. Das gilt für beide Seiten.

Diskutier einfach nicht. Sag das es deine Entscheidung ist und fertig.

In welche Richtung verlaufen deine Gespräche hierbei meistens?

Ich erlebe es oft, dass manche meinen "warum wollen Vegetarier etwas essen was wie Fleisch schmeckt?" " "Warum nennen sie Ihre Produkte Veggie- Schnitzel Wurst oder ähnliches" .. bla bla bla ...
Bei manchen Produkten denk ich mir ... (Beispielsweise gibt es ein Unternehmen, welche einen blutigen fleischlosen Burger entwickelt haben [gesehen bei Galileo]) da denk ich mir ... Das entwickeln die nicht für uns Vegetarier, ich glaube die wollen tatsächlich ein Konkurrenzprodukt zur konventionellen Massentierhaltung schaffen.
Zur Wurst ... Da denk ich mir immer .. Maschinen, knowhow, etc. zu dieser Produktionsform sind vorhanden, schnell und einfach ... warum soll man das nicht auf vegetarische Produkte anwenden/ausweiten? (vor allem wenn auch noch die Nachfrage besteht). Und wir nennen viele Dinge Wurst einfach nur wegen der Form.

Falls du aber tatsächlich nur begründen musst, warum du kein Fleisch isst... kann es den anderen doch vollkommen egal sein? Solange du niemanden bekehren willst .. seh ich da kein Problem .. leben und leben lassen .. jeder soll machen was Er/Sie für richtig hält (solange es niemand anderen benachteiligt)

MaggiMarco
Fragesteller

Einige kommen auf die Ersatzprodukte zu sprechen, andere wollen diese Esskultur einfach nicht unterstützen (Bestes Beispiel ist mein Klassenkollege, der Metzgersohn ist - bei dem hat man mit dem Thema ganz schlechte Karten ;))

Kicker03  28.01.2017, 14:03
@MaggiMarco

Man muss die Essgewohnheiten von anderen nicht unterstützen :D Sie versuchen dir ja nicht Fleisch aufzuzwingen oder? Versuch niemanden zu bekehren :D Jeder muss selber wissen was er/sie tut ;) Wenn dich jemand fragt darfst du darüber reden, aber mach es nicht immer zum Thema sonst könnte es sein, dass bald niemand mehr mit dir reden möchte :/ ... es geht nur um Essen xD

Brauchst du doch gar nicht. Einfach nicht darüber reden. Nicht darauf eingehen. Wenn es wirklich jemand wissen will und dich ganz normal fragt, sagst du warum du so lebst und schließlich das es deine eigene Entscheidung ist. Soll jeder das tun was er für richtig hält.

Sag doch einfach dass das deine Entscheidung ist, und gut ist. Weshalb machst du so ein Drama draus, ich ernähre mich auch Vegan und ich erwähne das nur dann, wenn ich zB bei jemanden Essen bin oder ähnliches. Das ist in unserer Zeit etwas völlig normales, was jeder ausleben kann und meiner Meinung auch sollte für unsere Umwelt und Tiere(zwingen kann man natürlich niemanden), dennoch ist das halt kein Grund es jeden zweiten zu erzählen.