Kontakt zur Schwiegermutter?

5 Antworten

Wir haben nur diese Menschen um uns. Akzeptanz sollte von beiden Seiten kommen. Je älter der Kleine wird, desto mehr versucht Schwiegermama Einduck bei ihrem Enkel zu machen, das ist sicher. Du solltest die berechtigten Grenzen von Dir etwas durchlässiger gestalten, dass beide Seiten zufrieden sind.

Ich kann dich schon verstehen, aber den Kontakt einzustellen ist schon eine sehr harte Maßnahme. Was wäre denn deiner Meinung nach das Problem, wenn sie Kontakt mit ihm hätte?

Es ist dein Kind. Du entscheidest, was das Beste ist in dem Alter und wenn du das Gefühl hast, dass es ihr nicht ums Kind geht, sondern um sich selbst, dann sag ihr das auch ganz deutlich so.

Ich hab das gleiche gehabt, aber nicht mit meiner Schwiegermutter, sondern mit meiner Mutter. Treffen waren einfach nur anstrengend und am Ende war ich immer völlig fertig und die Kinder auch gereizt. Also hab ich den Kontakt aufs Nötigste reduziert. Meine Kinder sind ein bisschen älter, wenn die also sagten, sie wollen die Oma sehen, dann hab ich das nicht verboten. Aber nur weil sie wollte? Nein. Wenn die Kinder wollten, wollte sie meistens selbst nicht und wenn, dann nur bei uns zu Hause.

Such das Gespräch, ohne Kind, sag klar, was deine Bedingungen sind und wenn sie die nicht einhalten kann oder will, dann wird das eben nichts.

Ja, tust du. Du bist mega empfindlich und reagierst total über.

Davon ab - was machst du, wenn euer Kind dich fragt, warum es seine Oma nicht kennt? "Mutti hat geschmollt?"

"...und es mein Sohn ist..." - Es ist Euer Sohn, nicht nur Deiner. Was sagt denn Dein Mann dazu? Solltest Du das Thema nicht mit ihm besprechen?

Aber vielleicht hat er ja mit ihr gesprochen, und bei ihr hat es Einsichten gegeben. Vieleicht möchte sie deshalb jetzt den Kontakt? Ich würde es probieren, nicht vorn vornherein verweigern.

Ich verstehe, dass Du sauer bist, und kein Bedürfnis nach Kontakt zur Schwiegermutter hast. Aber gib ihr eine Chance, im Interesse des Kindes.