Kontakt zu Ehemaligem Lehrer als Vaterersatz?
Hallo, ich versuche mal es kurz zu fassen: ich bin jetzt 22 und bin ohne Vater aufgewachsen. Hat mich früher nie gestört.
Seit einiger Zeit sehne ich mich aber nach einer männlichen Bezugsperson. Ich weiß, keiner kann einen Vater ersetzen aber ich habe ihn nie gekannt. In der Oberstufe gab es einen Lehrer, der meine Geschichte grob kannte und immer zu mir gehalten und mich unterstützt hat. Er machte sich immer Sorgen wenn es mir nicht gut ging und ich war sehr traurig als ich die Schule verließ. Vor ein paar Wochen kam er mir plötzlich in den Kopf. Ich habe ihn seitdem (2 Jahre) nicht mehr gesehen. Aber ich wünsche mir nun Kontakt zu ihm. Klingt vielleicht merkwürdig.. Ich weiß nur nicht was ich machen kann. Einfach in die Schule fahren, ihn besuchen und auf weiteren Kontakt hoffen? Oder einfach alles vergessen und das thema abhaken? Ich möchte eig einfach nur Kontakt und ihn als Vertrauensperson zum Reden,wenn mal was ist. Wie komme ich wieder mit ihm in Kontakt?
Danke schon mal für jegliche Tipps ;)
5 Antworten
Ich habe noch zu vielen Lehrern aus meiner Oberstufenzeit Kontakt. Klar sieht man sich nicht sehr oft, aber immer wenn ich in der Gegend bin gehe ich mal in meine alte Schule. Manchmal auch mit ein/ zwei Freunden und wir gehen dann wenn alle genug Zeit haben Kaffee trinken oder so.
Das ist an der Schule auch relativ normal, dass ehemalige Schüler wieder vorbeikommen. Ich glaube das würde auch niemand weiter hinterfragen, wenn du nach Schulschluss oder in einer Pause mal vorbeischaust und deine Lieblingslehrer besuchst. Viel schief gehen kann da nicht, also versuch es doch einfach mal.
ich würde dir eher raten es abzuhaken. ein lehrer hat eigentlich kaum zeit und kapazitäten. es gibt bessere möglichkeiten solche bezugspersonen zu finden.
aber wenn social media nicht klappt dann geh mal in die schule und rede mit ihm. frag ob man die mail adressen austauschen könne um in kontakt zu bleiben und bau es langsam auf.
aber sei nicht enttäuscht wenn nicht das rumkommt was du dir erhoffst
Natürlich ist man als Lehrer beschäftigt aber trotzdem hat auch er freie Zeit. Nichts spricht dagegen einen alten Lehrer anzusprechen. Ich denke das er sich eher freuen wird, das ein bekannter Schüler ihn nach den Schule nicht einfach vergisst, meinst du nicht? Wenn er dir damals geholfen hat, dann doch nicht weil es eine Pflicht als Pädagoge war, sondern weil du ihm wichtig warst. Versuche es auf jeden Fall. Du verlangst ja nicht von ihm bei ihm einzuziehen sondern einfach wieder mehr Kontakt. Versuche es auf jeden Fall. Ich denke du hast da gute Chancen! Viel Glück!
Ostberliner auf Social Media unterwegs, dann kannst du ihn einfach mal anschreiben
Besuch ihn an der Schule und lad ihn spontan mal zum sonstwas ein.
Hoffentlich ist er nicht beleidigt, dass du 2 Jahre gebraucht hast, um ihn mal zu besuchen. Du solltest dir vorsichtshalber mal ne Ausrede suchen