Auswirkungen bei Scheidungskindern bzw. Mädchen die ohne Vater aufwachsen?

5 Antworten

Nein, es hat keine solche Auswirkung. Und man bekommt auch nicht gleich einen Vaterkomplex etc. Das einzige was ich am Anfang meiner Beziehung hatte, waren große Verlustängste, aber ob die direkt damit in Verbindung zu setzten sind, kann ich leider nicht sagen.

Mein leiblicher Vater und meine Mama haben sich getrennt ich hätte nie wirklich ernsthaften Kontakt zu meinem Vater (jedoch habe ich einen Stiefvater)
Und bei mir gibt es keinerlei Auswirkungen :)
Ich bin sehr selbstbewusst, verliebe mich nicht schnell (ganz im Gegenteil) und komme mit Männern an sich genauso gut klar wie mit Frauen:)
Mach dir keine Sorgen das alles wird manchmal ein bisschen überdramatisiert sie hat ja irgendwann auch Jungs in der Klasse und Lehrer und Trainer und so weiter also es ist nicht so als ob man als Mädchen ohne beständigen Vater auf einmal automatisch einen vaterkomplex bekommt :)
(Bei meiner Schwester übrigens genau das selbe:) )

Mir ist aufgefallen dass viele Mädchen ohne Vater ein "Scheinselbstbewusstsein" entwickeln. D.h. Sie kennen kaum Grenzen und glauben daher alles machen zu können was dann in einer extrovertierten Charakteristik endet aber mit Selbstbewusstsein nicht viel zu tun hat, da Sie dann meist durch die starke extrovertiertheit eine starke Abhängigkeit von anderen (Freunden etc) entwickeln und an sich schwache Personen sind (da Sie nie wirklich Halt im Leben hatten). Das ist natürlich nur allgemein gehalten und gilt nicht für jedes Mädchen dass ohne Vater aufwuchs aber bei denen die Ich kenne ist das so.

Es kommt sehr drauf an wie der Vater von der Familie gegangen ist. War das Mädchen sehr jung (Baby) dann sollte es keine Probleme geben. Ist sie älter und der Vater verlässt die Familie kann das Mädchen eher Vaterkomplexe entwickeln. Da würde sie eher auf "Vatertypen" wie ältere Männer stehen und eben versuchen durch Liebe und Sex Anerkennung zu bekommen. Ob sie sich dann öfter verliebt glaub ich weniger.

verreisterNutzer  19.05.2016, 11:07

Nur weil der Vater geht, wird man nicht gleich geil auf alte Männer. Dieser Gerücht ist so lächerlich