Kontakt abbrechen oder doch heimlich eine Beziehung führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhey,

Also ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass heimliche Beziehungen sehr viel Schmerz mit sich tragen und auch sehr anstrengend sind.

Ich habe seit 2 Jahren einen Jungen, den mir meine Eltern verboten haben, weil er mich damals ziemlich ziemlich mies verarscht hat. Tatsächlich ähnlich wie bei dir. Nur können er und ich auch nicht ohne einander.

Wir treffen uns auch heimlich, muss aber auch dementsprechend meine Eltern oft dafür anlügen..diese Sachen halt.

Nun ist das Ding, dass deine Eltern dich lieben und dich deshalb von ihm fernhalten wollen, was man ihnen an der Stelle auch nicht übel nehmen darf. Sie wollen nur das Beste für dich. Genau deswegen ist es auch dann falsch, sie anzulügen und sie damit ,,bloßzustellen´´und zu hintergehen, dass du heimlich doch mit ihm bist.Ich hatte da einmal eine Situation, wo ich mit meinem ,,Verbotenen´´ irgendwo unterwegs war und wir leider meinen Vater getroffen haben. Er hat kein Theater gemacht (obwohl er den Typen über alles hasst), sondern hat mir einfach todesenttäuscht in die Augen geschaut und gesagt, dass wir an dem Tag am besten nicht mehr miteinander reden sollten und ist nach Hause gefahren. Später hat er mir das genau so mit dem Hintergehen usw. erklärt. Ich habe meinen Vater noch nie so zerbrochen gesehen wie die Tage danach.

Da hat mich das erste Mal so wirklich getroffen, wie schlimm es eigentlich ist, seine Eltern dabei anzulügen, wobei sie nur das Beste für einen wollen.

Mein Vorschlag deshalb ist, dass du und dein Freund einfach darüber sprecht, dass das ganze als heimliche Beziehung nicht mehr weitergeht. Stattdessen könntet ihr darüber reden, wie er am besten sein Leben auf die Reihe kriegt, ihr alles an der Beziehung, was deine Eltern stört, bestmöglich verändert und er DIR und DEINEN ELTERN beweist, dass er sich ins Gute geändert hat und er doch tatsächlich gut für dich sein kann. Das braucht Zeit aber wird klappen, wenn ihr euch wirklich liebt. Er soll erstmal sein Leben für sich auf die Reihe kriegen und es dir auch wirklich beweisen und dann könnte man evtl ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern suchen, wo man dann bespricht, dass er es auch ihnen beweisen kann.

Diese Methode werden mein boy und ich auch versuchen, sobald er sein Leben in den Griff kriegt. Hoffentlich klappt es auch irgendwie aber vergiss nicht, er muss es erstmal dir beweisen. Wenn er auch das nicht schafft, dann erst gar nicht bei den Eltern es versuchen sondern ganz lassen.

Ich drücke euch die Daumen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
11katze112
Fragesteller

Dankeschön, für deine tolle Antwort!

Erstmal wünsche ich dir und deinem Freund auch viel Glück bei dem ganzen.

Meine Frage ist nur sollen wir uns in der Zeit dann garnicht mehr treffen? Da das auch wieder heimlich stattfinden müsste.

Vielleicht bringe ich meine Mutter dazu ihr zu erklären, dass wir immer noch gut befreundet sind. Und ich ihn ab und zu sehen will. Aber das wäre dann auch wieder teilweise gelogen.

Aber wir werden das alles so irgendwie probieren. Ich hoffe er wird dann irgendwann wieder von ihnen akzeptiert. Nochmals danke!

gretalili003  06.06.2021, 16:29
@11katze112

Also auch, wenn es dann noch teilweise gelogen wäre, könntet ihr euch denke ich das eine oder andere Mal sehen, letztendlich müsst ihr ja irgendwie erstmal besprechen, ob und wie ihr das alles machen wollt und so hätte er dann auch die Gelegenheit dir zu beweisen, dass er sich bessert. (Vor deine Eltern würde ich ihn wirklich erst wieder führen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass er es nicht mehr verkacken wird.) Dann könntest du deiner Mama tatsächlich vielleicht sagen, dass ihr euch als Freunde ab und zu seht.

Du weißt aber am besten, was mit eurer Beziehung passieren würde, wenn ihr euch erstmal gar nicht sehen würdet.

Wünsche euch das beste!!

Puuh, ist ja echt knifflig, wie alt bist du denn...und sollten deine Eltern, da wirklich so eine große Rolle spielen...?

11katze112
Fragesteller

Bin 19 und es wäre doch schön wenn meine Eltern das akzeptieren würden..

Sonst herrscht doch immer so ein ungewollter Druck im Hintergrund.

Femboi  06.06.2021, 13:42

Sie ist 20 oder 21. Steht an ihrem Profil

11katze112
Fragesteller
@Femboi

Ja, das stimmt dann nicht. Habe hier mein Profil schon mit 12 Jahren erstellt.

wenn du ihn liebst, dann bleib bei ihm. Sicher sollte er sich Gedanken darum machen, wie ihr euren Lebensunterhalt bestreitet. Er sollte also in der Beziehung auch erwachsen werden. LG

11katze112
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, ohne Job geht bei mir auch nichts. Solange er mir nicht zeigen kann, dass er für sich selbst auch sorgen kann (Job finden), kann ich mir ehrlich gesagt keine Zukunft mit ihm vorstellen. Das weiß er auch. Und ich merke auch, dass er arbeiten will. Aber zurzeit ist die Jobsuche doch etwas schwierig.

LG

CliffBaxter  06.06.2021, 13:57
@11katze112

ja sicher, ihr habt ja das Leben auch noch vor euch. Ich meine nur, dass es sich nicht so etablieren sollte, dass er dir auf der Tasche liegt. Das geht mal, keine Frage, ihr wollt aber doch eine Zukunft zusammen haben.

Ich denke, er muss einfach ein bischen verantwortungsvoller werden und auch das Vortäuschen falscher Abschlüsse lassen und stattdessen an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Wird schon. Liebe ist die Basis von allem. Alles andere kann man irgendwie hinbekommen, wenn man ehrlich zueinander ist. LG

11katze112
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke! Aber ob das auf Dauer dann so gut ist mit der Heimlichtuerei. Es belastet uns beide, dass wir uns verstecken müssen.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze angehen sollte. Sofort wieder eine Beziehung eingehen; warten bis er einen Job hat und dann mit meinen Eltern reden oder erst warten bis er sein Leben komplett im Griff hat und dann erst eine Beziehung eingehen.

LG

CliffBaxter  06.06.2021, 14:07
@11katze112

ah so, na ja, deine Eltern haben mit deiner Partnerwahl nichts zu tun, auch wenn sie versuchen Einfluss zu nehmen. Der Rest ist offen. Geht es mal in Ruhe an.

Heimlich eine Beziehung zu führen ist zumindest auf Dauer... Echt anstrengend.. Ich gehe mal davon aus... Das deine Eltern dich nur beschützen wollen... Was du so schreibst.. Er ist unehrlich... Bleibt befreundet... Solange er nicht versucht.. Auf dich einzuwirken.. Im Grunde wäre er auf Dauer schlechter Umgang

11katze112
Fragesteller

Ja, das mit dem Lügen ist echt schwierig. Ich kann echt nicht verstehen warum man über so etwas lügen muss. Aber im Endeffekt hat er mir nun eh die Wahrheit gesagt und mir auch geschworen mich nicht mehr anzulügen. Ich weiß ist leicht gesagt. Aber ich vertraue ihm. Diese Lüge hat sich von unserem 1. Treffen bis zu seinem Geständnis nach 10 Monaten gezogen. Irgendwo kann ich verstehen, dass er sich dann nach so einer Zeit nicht mehr getraut hat die Wahrheit zu sagen, obwohl das natürlich nichts rechtfertigt.

Danke für deine Antwort!

Alexander760  06.06.2021, 13:50
@11katze112

Ja... Aber im Grunde hat er dich von Anfang an angelogen.. Deine Eltern ebenfalls Stell dir mal die Frage... Kannst du ihm wirklich noch vertrauen ohne zu hinterfragen.. Ich kann dir nur davor abraten...

11katze112
Fragesteller
@Alexander760

Ich verstehe deine Ansicht komplett. Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich hab mich dazu entschlossen ihm zu verzeihen. Er weiß, dass er mich verliert sollte so etwas noch einmal vorkommen.

Sag mal, wie alt bist du, dass deine Eltern mit in der Beziehung stecken, derart!?

Halte deine Eltern raus aus deinen Freundschaften! Heimliche Beziehungen, da musst du bitte sorgsam sein, damit Dir Nachspionieren nichts bringt. Da kann man doch wirklich aufpassen!!

Deine Mutter ist nicht deine beste Freundin, sondern offenbar deine Erziehungsberechtigte.

Selbst, wenn dein Freund arbeitsscheu ist, geht das deine Eltern nichts an. Oder bist du erst 14?

11katze112
Fragesteller

Bin 19 und kämpfe schon lange von meiner Mutter wegzukommen. Also sie ist eine wirklich tolle Person, jedoch bemuttert sie mich sehr extrem. Sie war auch schon immer eine überfürsorgliche Mutter.

Auch bei Freundinnen hat meine Mutter sich auch schon früher eingemischt. Wir haben auch schon öfters darüber geredet, aber sie kann nicht anders.

Mein Bruder hingegen nutzt das komplett aus. Ist mit 37 immer noch zuhause und lässt sich bemuttern von ihr..

11katze112
Fragesteller
@Blindipop

Ich will ihr aber auch nichts verheimlichen und mich eben nicht verstecken müssen.

Meine Eltern haben es ja schonmal geschafft mir jemanden auszureden, weil sie komplettes Drama gemacht haben. Meine Mutter hat nur noch geweint.
Ja, komplett lächerlich. Das alles nur weil der Typ in den ich damals verliebt war, Türke war…

Blindipop  08.06.2021, 17:06
@11katze112

Hör bitte auf, deine Eltern über dergleichen entscheiden zu lassen!