Konstruktion von räumlichen Modellen (Biologie)?

1 Antwort

Hallo,

zeichne doch den Schnitt 3 einmal auf Papier auf. Was siehst du dann? Kannst du anhand dieses Schnittes wirklich erkennen, wie das ganze "Ding" aussieht?

Und dann versuch mal folgendes. Zeichne die Querschnitte 1 bis 7 einmal auf Wellpappe und schneide die einzelnen Kreise aus. Lege dann die einzelnen Schnitte übereinander. Kannst du dann beurteilen, wie das ganze "Ding" räumlich aussieht.

Du kannst dir auch mal folgendes überlegen: stell dir vor, du bist im Krankenhaus und wirst in ein CT (Computertomograph) gesteckt, der ein Querschnittbild deines Kopfes, sagen wir auf Höhe deiner Augen, macht. Kannst du anhand dieses Schnittes erkennen, wie du z. B. im Brustbereich aussiehst? Und jetzt stell dir vor, von deinem ganzen Körper werden viele Einzelbilder angefertigt und dann übereinander gelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Stella102
Fragesteller

Danke für die Anwort !