Konservendose hat braune Flecken draußen, kann man es noch essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Dose auf, schau dir den Inhalt an und rieche daran. Kleiner Geschmackstest.

Schau dir die Dose innen an, wenn keine Rostflecken da sind sollte alles in Ordnung sein.

Mach die Dose einfach mal auf und schau sie dir innen genau an. Wenn man den Rost nur außen sieht sollte innen noch alles ok sein. Dosen haben allerdings auch eine Beschichtung, die die Lebensmittel vom Metall trennt. Wenn die intakt ist sollte es das Essen auch sein, sobald aber die Wahrscheinlichkeit besteht, dass durch den Schaden im Metall etwas von der Beschichtung ins Essen geraten ist würde ich es nicht mehr essen.

Match entscheiden ist ob der Rost durch geht heisst ob die Innenseite der Dose auch Rost aufweist.