Apfelschorle noch genießbar?

6 Antworten

Bei solchen Fragen probiere ich im heroischen Selbstversuch stufenweise, zuerst ein Schlückchen, dann ggf mehr.

Es könnte ja sein, dass es ein wunderbarer Jahrgang war und zu einer Spätlese mutiert ist! Ich wäre untröstlich, ein solch edles Tröpfchen weggekippt zu haben!

Wenn man noch aus der Zeit von vor der Existenz von MHDs stammt, hat man die Testtechniken noch drauf.

Und die Hausapotheke enthält natürlich auch sämtliche Hilfs- und Rettungsmittel, falls mal etwas daneben gegangen wäre: Neo-Ballistol-Öl, Kohletabletten, uvm.

Im Falle deiner Apfelschorle würde ich kurz Geruch und Geschmack testen - wenn sie nicht vorher schon explodiert ist.

Hier im Keller gibt's noch eine 2-l-Flasche Coca Cola von 2005. Da droht mir keine Gefahr - es ist meine eiserne Reserve zum Entrosten oder Rohrreinigen.

Ist ganz einfach, mach sie auf dann wirst du es sofort wissen.

Aber sei vorsichtig, wenn sie Gegehrt hat, ist tierisch druck auf der Flasche und das kann eine riesen Sauerei geben.

Ist aber extrem unwahrscheinlich bei dem bisschen Saft was in Schorle drin ist.

Klingt nach einem spannenden Experiment. Schütte sie in ein Glas und guck erstmal wie sie aussieht. Kein Schimmel, keine größeren Schwebstoffe, Farbe normal, dann mal dran riechen. Riecht sie normal, würde ich mal einen Schluck nehmen und probieren.

Erst mal anschauen, ob Flocken oder sonst was drin rumschwimmt.

Ansonsten noch riechen und kurz nur etwas nippen an der Zunge.

Probier doch einfach.

Hab letztens auch Bier getrunken, was 8 Jahre drüber war und gefüllte Weinblätter, die 3 Jahre drüber waren.